18.10.2023

Oikocredit wirbt mit künstlerisch anspruchsvollem Werbefilm für ethische Geldanlage

Schauspielerin Michaela Schausberger als neues Werbegesicht

Michaela Schausberger, das neue Werbegesicht für Oikocredit. (Foto: On Air Studios)

Schauspielerin Michaela Schausberger als neues Werbegesicht

Wien (epdÖ) – Einen „künstlerisch anspruchsvollen Werbefilm“ hat vor kurzem die internationale Genossenschaft Oikocredit veröffentlicht. Mehrsprachig gedreht wird darin Investoren in ganz Europa soziale Geldanlage schmackhaft gemacht. Die Hauptdarstellerin, gespielt von Michaela Schausberger, agiert vor der Kamera als selbstbewusste Frau, die beim Einkauf auf biologisch angebaute Lebensmittel Wert legt und unterwegs auf ihre Umwelt achtet. Sie und die Zuseher:innen erfahren, dass es auch bei der Geldanlage möglich ist, nachhaltig zu handeln. „Ein gewisses Augenzwinkern darf bei dieser Botschaft nicht fehlen, denn Werbung, die sich tierisch ernst nimmt, oder gar belehrend auftritt, gibt es zu Genüge“, schreibt Oikocredit in der Aussendung zum neuen Werbefilm.

Soziales Investment

Schausberger ist Absolventin des Max Reinhardt Seminars. Heute unterrichtet sie selbst an dieser Eliteschmiede der Schauspielkunst und habe ein Gespür für die Lebenswelten benachteiligter Menschen, wie Oikocredit schreibt. Darum habe sie sich auch „in den Dienst der guten Sache“ gestellt. „Das ist für mich eine Premiere, denn ich habe noch nie Werbung gedreht und würde das auch nicht für jedes Unternehmen tun“, sagt Schausberger. „Aber soziales Investment in Mikrokredite zum Beispiel, wie das Oikocredit macht, ist etwas, das ich gerne unterstütze.“ Oikocredit vergibt Klein- und Kleinstkredite in Afrika, Asien und Lateinamerika und trägt so dazu bei, das Leben benachteiligter Menschen zu verbessern.

Der neue Werbefilm läuft im TV, Kino sowie Social Media und ist außerdem auf dem YouTube-Kanal von Oikocredit Austria zu sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Genossenschaft Oikocredit wurde 1975 in den Niederlanden gegründet und bietet ethische Geldanlagen an. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 1,1 Mrd. Euro. Weltweit investieren etwa 55.000 private und institutionelle Anleger in Oikocredit. In Österreich investieren etwa 6.500 Anleger eine Gesamtsumme von ca. 130 Mio. Die Mindestanlagesumme sind 200 Euro. Es gibt keine Bindefristen. Die Dividendenausschüttung ist mit 2% gedeckelt.
Info: www.oikocredit.at

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Soziales | Oikocredit | YouTube

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.