17.01.2024

Ökumenische Bibelwoche vom 21.-28. Jänner beiderseits der Salzach

Bayerisch-österreichischer Gottesdienst am 27. Jänner

In der Stiftskirche Laufen in Bayern findet am 27. Jänner ein ökumenischer Gottesdienst u.a. mit Superintendent Olivier Dantine und Erzbischof Franz Lackner statt. (Foto: Simon Eibl)

Bayerisch-österreichischer Gottesdienst am 27. Jänner

Salzburg (epdÖ) – Zu einem ökumenischen, länderübergreifenden Kooperationsprojekt kommt es heuer vom 21. bis 28. Jänner in Salzburg und in den bayerischen Landkreisen Berchtesgaden und Traunstein. Initiiert vom Erlebnismuseum „Bibelwelt“ in Salzburg versucht es im Rahmen der Bibelwoche des Katholischen Bibelwerks Christ:innen der verschiedenen Konfessionen beider Länder zu verbinden. „Das Ziel ist es, in dieser Woche die Vielseitigkeit der Schrift präsent zu machen und die Bibel aus den Kirchen in die Öffentlichkeit hinauszutragen“, heißt es in einer Aussendung.

Nach einer Woche mit verschiedenen Veranstaltungen rund um die Bibel in Traunstein, Rosenheim und Salzburg steht als Höhepunkt ein gemeinsamer Gottesdienst am Samstag, 27. Jänner, um 14.30 Uhr in der Stiftskirche Laufen in Oberbayern auf dem Programm. Ihn gestalten der Salzburger römisch-katholische Erzbischof Franz Lackner, der evangelische Superintendent Olivier Dantine, Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg (Region Süd, Erzbistum München und Freising) und Regionalbischof Thomas Prieto Peral (Kirchenkreis München-Oberbayern).

Dantine: Rückbesinnung auf die Bibel zur Stärkung ökumenischer Verbundenheit

„In der Bibel kommt der Mensch in seiner Beziehung zu Gott zur Sprache, und das in nahezu allen Facetten menschlicher Existenz. Das macht die Auseinandersetzung mit biblischen Texten so spannend“, sagt Superintendent Olivier Dantine. Zur Stärkung der ökumenischen Verbundenheit sei „die immer neue Rückbesinnung auf das Wort Gottes wichtig“. Die Bibel habe wie kaum ein zweites Buch unsere Welt geprägt, betont Erzbischof Franz Lackner. „Für uns Christen ist sie das Grunddokument unseres Glaubens. Ich freue mich, dass dies die ökumenische Bibelwoche beherzt vermittelt.“

Am Sonntag, 21.1., feiert die römisch-katholische Kirche weltweit den „Sonntag des Wortes Gottes“. Eine Woche darauf, am 28.1., gibt es in Deutschland den schon seit 1982 begangenen ökumenischen Bibelsonntag. In ganz Österreich werden diese zwei Sonntage zu einer Bibelwoche verbunden.

Detaillierte Informationen zum reichhaltigen Programm der ökumenischen Bibelwoche beiderseits der Salzach unter: https://bibelwelt.at/oekumenische-bibelwoche-2024/

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Dantine | Ökumene | Salzburg | Bibel | Bayern

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.