13.06.2018

Kindernothilfe: Kampagne startet mit prominenten Testimonials

Ursula Strauss: „Will etwas von meinem Glück weitergeben“

Schauspielerin Ursula Strauss: "Ich habe in meinem Leben sehr viel Glück gehabt. Davon will ich etwas weitergeben an Kinder, die nicht so viel Glück hatten." Foto: Stefan Badegruber

Ursula Strauss: „Will etwas von meinem Glück weitergeben“

Wien (epdÖ) – Für ihre Patenkampagne bekommt die Kindernothilfe Österreich heuer prominente Unterstützung: Die SchauspielerInnen Ursula Strauss, Lilian Klebow und Gregor Seberg sowie der Modedesigner Juergen Christian Hoerl und der Geschäftsführer seiner Modemarke, Martin Wagner, sind die neuen Gesichter auf den Kindernothilfe-Plakaten.

„Ich bin Patin“ und „Wir sind Paten“ lautet die einfache Botschaft, die die Testimonials laut Aussendung der Kindernothilfe kommunizieren sollen.  „Ich habe in meinem Leben sehr viel Glück gehabt“, erklärt Strauss („Schnell ermittelt“, „Altes Geld“) ihre Motivation für das Engagement. „Ich hatte das Glück, in eine liebevolle Familie hineingeboren worden zu sein, Schulbildung selbstverständlich zu genießen, meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen zu können und ich hatte das Glück, in einem Land geboren worden zu sein, das zu den reichsten der Erde gehört.“ Sie wolle einfach etwas von diesem Glück weitergeben  „an Kinder, die nicht so viel Glück in ihrem Leben hatten.“ Was für Menschen in wohlhabenden Ländern ein kleiner Beitrag sei, könne „auf der anderen Seite der Welt ein Leben verändern. Deshalb bin ich Patin.“

Auch Juergen Christian Hoerl und Martin Wagner vom Modelabel JCH erzählen über ihre Gründe für den Einsatz: „Wir finden es toll, durch Unterstützung der Kindernothilfe Kindern eine Chance auf eine Zukunft, auf Bildung, auf einen Beruf und ein eigenständiges Leben zu geben. Diese Möglichkeit bleibt leider vielen Kindern verwehrt – sie haben keine Perspektive oder das entsprechende Umfeld, sich gut zu entwickeln und auf eigenen Beinen zu stehen.“

Die Kinderpatenschaft

Einen Euro pro Tag kostet eine Patenschaft für ein notleidendes Kind in einem der 31 Projektländer der Kindernothilfe Österreich. Ausreichend Essen, Trinkwasser, medizinische Versorgung und Zugang zu Bildung sind die wichtigsten Verbesserungen, die die Patenschaft für Kinder in extremer Armut ermöglicht. „Ich danke den erfolgreichen Prominenten, denen es ein Anliegen ist, mit ihrer Patenschaft in Armut lebenden Kindern die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu eröffnen“, sagt Kindernothilfe-Geschäftsleiter Gottfried Mernyi. „Und ich hoffe, dass sich durch die prominenten Gesichter auf unseren Plakaten noch mehr hilfsbereite Menschen für eine eigene Kinderpatenschaft begeistern lassen.“

Zu sehen ist die Kampagne, die von dem Fotografen Stefan Badegruber und der Agentur Czerny Plakolm realisiert wurde, auf Plakaten und in Printmedien in ganz Österreich. Unterstützung kommt dabei von den Außenwerbeunternehmen und Medienhäusern des Landes.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Spenden | Kindernothilfe

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.