27.10.2021

Kindernothilfe feiert 25-jähriges Bestehen

„25 Jahre, 25 Geschichten“ eröffnet Blick hinter die Kulissen

Mädchen in einem Schulprojekt in Südindien. Foto: Katharina Huber

„25 Jahre, 25 Geschichten“ eröffnet Blick hinter die Kulissen

Wien (epdÖ) – Die Kindernothilfe Österreich feiert im Herbst 2021 ihr 25-jähriges Bestehen. 1996 war die evangelische Hilfsorganisation zunächst als von Ehrenamtlichen getragener Verein gegründet worden. Heute unterhält sie nach eigenen Angaben weltweit 73 anteilig mit Kinderpatenschaften geförderte Programme und unterstützt 56 Projekte in 21 Ländern weltweit. Die thematischen Schwerpunkte liegen dabei auf der frühkindlichen Bildung, dem Schutz vor Gewalt und ausbeuterischer Kinderarbeit, der Hilfe zur Selbsthilfe, der Arbeit mit Straßenkindern, dem Kampf gegen HIV/Aids sowie der Förderung von Kindern aus marginalisierten Bevölkerungsgruppen und Kinderrechten, skizziert Geschäftsführer Gottfried Mernyi gegnüber dem Evangelischen Pressedienst. Seit der Gründung habe man über 31 Millionen Euro an Mitteln weitergeleitet. Aktuell verzeichne man 3.708 Patinnen und Paten sowie 16.219 Spenderinnen und Spender. Patinnen und Paten können sich dabei für verschiedene Modelle entscheiden: Von der Kinderpatenschaft (1 Euro pro Tag) über die Projektpatenschaft (21 Euro im Monat) bis zur Notfallpatenschaft (17 Euro im Monat).

Unter dem Titel „25 Jahre, 25 Geschichten“ hat die Kindernothilfe mit Menschen gesprochen, deren Leben sich durch die Kindernothilfe verändert hat: „Zu unserem Jubiläum wollen wir ein paar der Menschen vor den Vorhang bitten, die unsere Arbeit – sei es vor Ort in den Projektländern, hier in Österreich oder bei unseren Verbundorganisationen in Deutschland, Luxemburg oder der Schweiz – erst möglich machen oder die durch unsere Arbeit nun ein Leben führen, das davor undenkbar gewesen wäre“, heißt es dazu auf der Website. Zu lesen ist dabei etwa von Nokwanda aus Südafrika, die das Schulprogramm eines Projektpartners der Kindernothilfe durchlaufen konnte und heute Finanz- und Wirtschaftswissenschaften studiert; von Arthur, der noch in den Kindergarten geht, aber schon jetzt Kinderpate ist; oder von Josef Zotter, der 134.000 Tafeln Kindernothilfe-Schokolade produzierte und damit 67.000 Euro für peruanische Schulkinder aufbrachte.

Alle Geschichten finden Sie auf: www.kindernothilfe.at

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.