10.11.2020

Kinder- und Jugendorganisationen mit gemeinsamer Botschaft gegen Hass

„Zusammenhalt braucht es jetzt mehr denn je“

„Wir werden einander statt mit Hass und Angst mit Liebe, Herzenswärme, Wiener Charme und #Wienliebe begegnen.“ Foto: pxhere

„Zusammenhalt braucht es jetzt mehr denn je“

Wien (epdÖ) – Für eine Gesellschaft, in der „nicht Hass und Angst herrschen, sondern Frieden und Solidarität“ und die „von unterschiedlichen Weltanschauungen und Biografien geprägt ist“, haben sich die österreichischen Kinder- und Jugendorganisationen ausgesprochen – darunter die Evangelische Jugend Österreich. „Die schrecklichen Ereignisse in Wien haben einmal mehr gezeigt, wie viel Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt es in Notsituationen gibt. Diesen Zusammenhalt braucht es jetzt mehr denn je“, heißt in einer gemeinsamen Aussendung, die unter anderem von religiösen Jugendorganisationen, politischen Vorfeldorganisationen, den Jugendverbänden von Alpenverein und Naturfreunden, der Österreichische HochschülerInnenschaft oder den Pfadfinderinnen und Pfadfindern unterzeichnet wurde.

Gerade die Kinder- und Jugendarbeit leiste einen wichtigen Beitrag zur Präventionsarbeit, indem sie junge Menschen begleite, die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Werten und Normen initiiere und interkulturelle Begegnungen und Beteiligung fördere. Die Kinder- und Jugendorganisationen würden alles daran setzen, Maßnahmen und Aktionen gegen Ausgrenzung, Gewaltbereitschaft und Rassismus zu stärken. „Die Konstruktion von Feindbildern, die Verbreitung von Hetze und Rassismus, der Angriff auf die unveräußerliche Würde und Rechte aller Menschen dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben.“ Tendenzen, „die unsere Gesellschaft spalten wollen“, weise man entschieden als demokratie- und menschenfeindlich zurück. Umso wichtiger sei es, Extremismus ernst zu nehmen und ihn in jeglicher Form klar zu benennen.

Auch die Wiener Kinder- und Jugendorganisationen zeigen sich angesichts des Anschlages in der Wiener Innenstadt zutiefst betroffen: „Es war ein Anschlag auf das Wiener Lebensgefühl, die Wiener Jugendszene und unsere wunderbare Stadt, die wir lieben und in der wir gemeinsam leben und in der junge Menschen ausgehen“, sind sich die Mitglieder des Landesjugendbeirats, in dem auch die Evangelische Jugend Wien vertreten ist, einig.

„Der Attentäter möchte uns einschüchtern und uns entsolidarisieren. Wir als Wiener Kinder- und Jugendorganisationen sagen klar und deutlich, dass Hass keinen Platz in unserer Gesellschaft hat. Mehr denn je stehen wir in all unserer Vielfalt und Buntheit zusammen“, erklären die Wiener Kinder- und Jugendorganisationen und bekräftigen: „Wir werden einander statt mit Hass und Angst mit Liebe, Herzenswärme, Wiener Charme und #Wienliebe begegnen.“

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Terror | Wien | EJÖ | Jugend | Kinder

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.