11.03.2023

Hoffnung

Michael Chalupka macht Mut, in schweren Zeiten hoffnungsvoll zu bleiben

Hoffnung ist für Michael Chalupka mehr als Optimismus. (Foto: Pixabay)

Michael Chalupka macht Mut, in schweren Zeiten hoffnungsvoll zu bleiben

Es ist nicht einfach optimistisch in die Zukunft zu blicken. Doch wir dürfen uns die Hoffnung nicht nehmen lassen. Die Hoffnung auf Frieden, die Hoffnung auf Gerechtigkeit, auf ein Leben in Gemeinschaft und Zuversicht. Das ist ein lohnendes Ziel.

Hoffnung ist nicht bloß Optimismus. „Optimisten sind meist nur schlecht informiert,“ soll Winston Churchill gesagt haben. Gerade weil wir berechtigte Sorge vor der Zukunft haben, ist es notwendig, gemäß unseren Hoffnungen zu denken, uns dafür einzusetzen und sie danach zu gestalten.

Die christliche Hoffnung ist eine religiöse Hoffnung. Sie geht von der Erfahrung aus, dass erfüllendes Leben immer wieder gelingen kann und wir Trost und Kraft im Glauben erhalten können. Die christliche Hoffnung hofft auf die Zukunft des Menschen, weil sie weiß, dass Gott auf den Menschen hofft. „Alle Dinge hat Gott fertig geschaffen“, sagt ein alter rabbinischer Kommentar zur Schöpfungsgeschichte: „Aber den Menschen schuf er auf Hoffnung hin.“ „Danach sind wir Menschen Gottes Hoffnung“ schreibt der evangelische Theologe Jürgen Moltmann, und weiter: „Aber es stellt uns zugleich die offene Frage, wie wir diese Hoffnung Gottes, die auf uns liegt, beantworten und erfüllen werden.“

Wir dürfen uns die Hoffnung nicht nehmen lassen, gerade in herausfordernden Zeiten, die uns nicht mit Optimismus erfüllen. Die Hoffnung ist uns eingeschrieben, von Geburt an.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Chalupka | Zukunft

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.