08.11.2023

Graz: TV-Gottesdienst aus evangelisch-methodistischer Gemeinde

Am 12. November um 10 Uhr live auf ORF III

Aus der evangelisch-methodistischen Kirche in Graz wird der TV-Gottesdienst am 12. November auf ORF III übertragen. (Foto: EmK Graz)

Am 12. November um 10 Uhr live auf ORF III

Graz (epdÖ) – Unter dem Motto „Buntheit“ lädt die evangelisch-methodistische Gemeinde in Graz am Sonntag, 12. November, zu einem Fernsehgottesdienst.

„Buntheit zeichnet uns aus als Pfarrgemeinde“, betont Ortspastor Frank Moritz-Jauk. „In unserer Pfarrgemeinde kommen die Menschen in all ihrer Verschiedenheit zusammen, auch aus verschiedenen Ländern und Kulturen.“ Ähnlich äußert sich Pastorin Dorothee Büürma, die zusammen mit Moritz-Jauk und Team den Gottesdienst gestaltet: „Die Menschen sind miteinander verwoben durch Gottes Liebe, die sich in Nächstenliebe in den Gemeinden ausdrückt.“

Dementsprechend gibt es nicht nur viele verschiedene „bunte“ Elemente im Gottesdienst. Die Pfarrgemeinde feiert auch in verschiedenen Sprachen wie Deutsch, Englisch, Chinesisch oder Koreanisch. Anstelle einer herkömmlichen Predigt legen Gemeindemitglieder – entsprechend dem Bibeltext des Gottesdienstes – Glaubenszeugnisse ab: „Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen“ (Josua 24,15). Dazu wird ein Kurzfilm zum „Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen“ gezeigt. „Ganz typisch für uns in Graz ist auch die ‚bunte Musik‘, die sich in den Liedern zeigt, im Sologesang oder den Instrumentalstücken.

Musikalisch geleitet wird der Gottesdienst von Chang-Dae Choi, für den Sologesang zeichnet Marlin Miller verantwortlich. Der TV-Gottesdienst wird live auf ORF III übertragen. Beginn ist um 10 Uhr.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.