10.06.2020

Goldenes Kronenkreuz für Gerhard Krömer

30 Jahre diakonisches Engagement im Evangelischen Waisenversorgungsverein

Bei der Verleihung (v.l.): Susanne Draxler, Obfrau des Evangelischen Waisenversorungsvereines, Pfarrer i.R. Gerhard Krömer und Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser. Foto: EWV

30 Jahre diakonisches Engagement im Evangelischen Waisenversorgungsverein

Wien/Schladming (epdÖ) – Mit dem Kronenkreuz in Gold wurde der langjährige Schladminger Pfarrer und steirische Senior Gerhard Krömer geehrt. Die höchste Auszeichnung der Diakonie Österreich wurde Krömer, der mittlerweile im Ruhestand ist, für sein Wirken als Pfarrer in Schladming, seine Verbundenheit zum Schladminger Diakonissenkrankenhaus sowie sein dreißigjähriges Engagement als Obmann-Stellvertreter des Evangelischen Waisenversorgungsvereins (EWV) verliehen. Der Auszeichnung am Donnerstag, 4. Juni, in der Wiener Gustav-Adolf-Kirche anlässlich der Vollversammlung des EWV Wien war ein Beschluss des diakonischen Rates vorausgegangen. Überreicht wurde das Kronenkreuz von Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser. Das Kronenkreuz wird für langjährige Dienste in Diakonie und Kirche verliehen.

Der Evangelische Waisenversorgungsverein wurde 1853 vom reformierten Superintendenten Gottfried Franz initiiert. Die Gründungsversammlung fand 1861 statt, damit gilt der EWV als ältester diakonischer Verein der Evangelischen Kirche in Österreich. Heute betreut der EWV Kinder im Schülerheim Bad Goisern, vergibt Stipendien in sozialen Härtefällen und begleitet im Schweizer Haus Hadersdorf Drogenkranke bei der gesellschaftlichen Reintegration. Obfrau des Waisenversorgungsvereins ist Susanne Draxler, die ebenfalls Krömer zu der hohen Auszeichnung gratulierte.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Diakonie

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.