03.02.2023

Gerhard bleibt

Michael Chalupka über gute Gründe, ein Teil der Kirche zu sein

Es ist nicht mehr selbstverständlich, einer Glaubensgemeinschaft ein Leben lang verbunden zu bleiben. Doch es gibt “Gründe zum Bleiben in der Kirche”, betont der Bischof. (Foto: Unsplash / Karl Fredrickson)

Michael Chalupka über gute Gründe, ein Teil der Kirche zu sein

Die Kirchenaustritte bereiten den Kirchen Sorge. Studien werden erstellt, was die Menschen dazu bewegt. Sind es Skandale, enttäuschende Erlebnisse, eine Institutionenverdrossenheit oder der Kirchenbeitrag? Was klar ist: Es ist nicht mehr selbstverständlich, in eine Glaubensgemeinschaft hineingeboren zu werden und ihr ein Leben lang verbunden zu bleiben.

Gegenstrategien werden überlegt. Die Kirche müsse wieder attraktiver werden, sich mehr öffnen, aber zugleich mehr bei ihrem eigentlichen Auftrag bleiben. Sie solle sich nicht zur Politik äußern, aber zugleich für die Schöpfung und die Armen im Land eintreten. Sie solle die Tradition pflegen, aber zugleich moderner werden. Pfarrerinnen auf Instagram geben ihr Bestes zur höheren Ehre Gottes.

Ich habe meinen Freund Gerhard gefragt, was ihn zum Bleiben in seiner Kirche bewegt. „Es ist schön bei einer Gemeinschaft zu sein, die nicht immer etwas von einem fordert, aber an die ich mich wenden kann, wenn ich sie brauche“, hat er geantwortet. „Außerdem stehe ich gerne in einer Tradition, in der die biblischen Geschichten von Generation zu Generation weitergegeben werden. Ich möchte nicht, dass das einfach abbricht“, hat er noch ergänzt. Und schließlich habe er eine große Achtung vor denen, die Nächstenliebe konkret werden lassen.

Gerhard hat keine spektakulären Gründe, die ihn in der Kirche halten, aber Gründe, die ein Leben tragen können.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Chalupka | Bibel

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.