03.10.2020

Generationenvertrag

Michael Chalupka über Verantwortung zwischen Jungen und Älteren

Kindern und Enkeln eine lebenswerte Zukunft hinterlassen. Foto: pixabay

Michael Chalupka über Verantwortung zwischen Jungen und Älteren


„Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass dir’s wohlgehe und du lange lebest auf Erden,“ so heißt das 4. Gebot im kleinen Katechismus Martin Luthers. Es ist das einzige Gebot, in dem auch gleich genannt wird, welche Folgen es hat, wenn man sich daran hält. Achtet und sorgt die junge Generation für die ältere, wird es ihr später einmal genauso gehen.

Heute nennen wir dieses Prinzip den Generationenvertrag. Auf diese Weise wird unser Pensionsystem finanziert und auch jetzt in Zeiten der Pandemie, müssen die Kinder viele Einschränkungen auf sich nehmen, um unsere Älteren vor der Ansteckung durch COVID 19 zu schützen.

„Beim Klima ist es genau umgekehrt: Die jüngeren Generationen werden die Auswirkungen der menschgemachten Erderwärmung, die wir heute schon erleben, mit voller Wucht spüren. Vor einem Jahr gab es noch Streit, ob Schülerinnen und Schüler freitags für Klimaschutz demonstrieren dürfen. Von März bis zum Sommer haben wir sie dann für Monate aus der Schule genommen. Wenn man Kindern so ein Opfer abverlangt, stehen die Älteren beim Klimaschutz in der Pflicht.“, sagt die deutsche Klimaforscherin Kira Vinke (32) in einem Interview mit dem Magazin Chrismon.

Du sollst die Schöpfung bewahren steht zwar in der Bibel aber nicht in den zehn Geboten. Ins Stammbuch sollten wir Älteren es uns auf alle Fälle schreiben, um den Kindern und Enkeln eine lebenswerte Zukunft zu hinterlassen.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Chalupka

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.