01.10.2021

„Gekrönt“: TV-Erntedankgottesdienst aus der Ramsau

Am Sonntag live um 9.30 Uhr auf ORF 2 und ZDF

Aus der evangelischen Pfarrgemeinde Ramsau am Dachstein kommt der Erntedankgottesdienst, den ORF und ZDF am Sonntag übertragen. Foto: epd/Uschmann

Am Sonntag live um 9.30 Uhr auf ORF 2 und ZDF

Ramsau (epdÖ) Einer der größten und festlichsten Gottesdienste der Pfarrgemeinde in der Ramsau am Dachstein ist das Erntedankfest: „Wir haben jedes Jahr eine sehr schöne und große Erntekrone, die Kinder bringen Erntegaben, die Kirche ist gut gefüllt“, erzählt Ortspfarrerin Martina Ahornegger. Heuer wird der Gottesdienst live übertragen auf ORF 2 und im ZDF. Thema des Gottesdienstes ist „Gekrönt“: „Ist jemand gekrönt, dann wird er sehr wertgeschätzt – Erntedank hat ja sehr stark mit der Schöpfung zu tun: Wir danken für die Ernte, die uns Gott ermöglicht. Unsere Erntekrone zeigt unseren Dank und unsere Wertschätzung.“

Zugleich sei die Schöpfung aber sehr zart und verletzlich, „das bemerken wir hier in der Tourismusregion Ramsau ganz besonders“. Jedes Jahr kommen tausende Touristen in die steirische Region, um die Natur zu genießen, zu wandern oder Ski zu fahren. „Wir freuen uns über die Gäste, wir leben auch von ihnen, aber auf der anderen Seite schauen wir auch auf die Schöpfung, die es zu bewahren gilt.“ Auch die Touristen sind ja Teil der Gaben, die die Gemeinde aus der Schöpfung bekommt. Im Gottesdienst kommen Menschen aus der Gemeinde zu Wort, die von ihren Erlebnissen und ihren Zugängen zur Schöpfung und zu Erntedank erzählen.

Für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgen Margarita Nosal-Strasser an der Orgel und der Kirchenchor Ramsau unter Leitung von Ilse Reiter-Badura. „Gekrönt“ –

Erntedankgottesdienst aus der Ramsau mit Pfarrerin Martina Ahornegger und Team, 3. Oktober, 9.30 Uhr, ORF 2 und ZDF. Auf religion.orf.at können Sie den Gottesdienst 7 Tage lang nachsehen.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

ORF | Gottesdienst

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.