03.02.2021

Gedenkbroschüre für verstorbenen methodistischen Superintendenten Pöll

Persönliche Erinnerungen und Würdigung der kirchlichen Arbeit

Pöll mit seinem Nachfolger als Superintendent, Stefan Schröckenfuchs. Foto: epd/Uschmann

Persönliche Erinnerungen und Würdigung der kirchlichen Arbeit

Wien (epdÖ) – Eine neue Gedenkbroschüre erinnert an den im September verstorbenen früheren methodistischen Superintendenten und Vorsitzenden des Ökumenischen Rats der Kirchen in Österreich Lothar Pöll. Darin würdigen Weggefährten wie der Bischof der methodistischen Kirche in Mittel- und Südeuropa Patrick Streiff, der lutherische Bischof Michael Chalupka, der reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld oder der methodistische Superintendent Stefan Schröckenfuchs die Arbeit des überzeugten Ökumenikers. Zugleich teilen sie persönliche Erinnerungen an den Menschen Lothar Pöll.

So schreibt etwa Bischof Chalupka: „Ohne Lothar Pöll wäre die Gemeinschaft der Evangelischen Kirchen in Österreich nicht die, die sie derzeit ist. Dieser Satz ist erwartbar, zumal, wenn an sein Wirken erinnert wird. Aber kein Satz ist wahrer als dieser.“ Der frühere lutherische Bischof und GEKE-Generalsekretär Michael Bünker unterstreicht Pölls Arbeit für die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa, deren Rat er zwölf Jahre angehörte: „Wir konnten auf europäischer Ebene etwas von dem fortsetzen und weiterführen, worum wir uns auch hier in Österreich zwischen den Kirchen und zwischen uns persönlich bemühten.“ Der römisch-katholische Ökumenebischof Manfred Scheuer erinnert an die Zusammenarbeit mit Pöll beim 2013 vorgestellten „Sozialwort 10+“, das Fragen der Armut, Migration oder Umwelt problematisierte.

Zahlreiche Bilder aus vier Jahrzehnten kirchlicher Arbeit illustrieren den kleinen Band, der von der Evangelisch-methodistischen Kirche in Österreich herausgegeben wurde.

Der 1951 geborene Pöll war 15 Jahre lang Superintendent der Evangelisch-methodistischen Kirche in Österreich, ehe er 2016 emeritierte. Von 2014 bis 2016 stand er dem Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich vor. Pöll war zudem Sekretär der Zentralkonferenz für Mittel- und Südeuropa der United Methodist Church. Am 16. September 2020 verstarb er im Alter von 68 Jahren nach langer Krankheit.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.