20.12.2023

Evangelisches zur Weihnachtszeit im TV und Radio

"Wort zum neuen Jahr" mit Bischof Michael Chalupka

Zahlreiche evangelische Beiträge begleiten heuer wieder in Radio und Fernsehen durch die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. (Foto: epd/Uschmann)

„Wort zum neuen Jahr“ mit Bischof Michael Chalupka


Wien/Jenbach/ Mödling (epdÖ) – Auch in diesem Jahr sind und waren über Weihnachten und Neujahr wieder viele evangelische Sendungsinhalte im ORF zu sehen und zu hören. Den Höhepunkt bildeten dabei traditionell die Christvesper am Heiligen Abend, die heuer aus Jenbach in Tirol kam, und der TV-Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag aus Mödling. Am 1. Jänner 2024 wird Bischof Michael Chalupka auf ORF 2 in Sendung „Wort zum neuen Jahr“ zu sehen sein. Die Sendung ist am Neujahrstag um 18.20 Uhr auf ORF 2 zu sehen. Vom 24. bis 30. Dezember spricht Helene Lechner, Rektorin des Evangelischen Pastoralkollegs A.B. Österreich, in den Evangelischen Morgengedanken in den Regionalradios. Zu hören ist die Sendung von Montag bis Samstag um 5.40 Uhr.

Beim Bundesländerausstieg der TV-Sendung „Licht ins Dunkel“ war der Superintendent der Diözese Salzburg-Tirol, Olivier Dantine, am 24.12. um 11 Uhr auf ORF Tirol mit einem kurzen Interview zu sehen. Ebenfalls am Heiligen Abend zwischen 14 Uhr und 16 Uhr wurde im Bundesländerausstieg von ORF Salzburg der Verein „Teilweise“ vorgestellt. Dieser von evangelischen Mitarbeiter:innen gegründete und getragene Verein wird von der Evangelischen Kirche finanziell unterstützt und ist Mitglied der Diakonie Österreich. Auch bei Licht ins Dunkel am Heiligen Abend war ab 18 Uhr Manfred Sauer, Superintendent der Diözese Kärnten-Osttirol, zu sehen. Darüber hinaus war der steirische Superintendent Wolfgang Rehner am Heiligen Abend um 11.01 Uhr gemeinsam mit dem katholischen Bischof Wilhelm Krautwaschl bei Licht ins Dunkel auf ORF2 zu Gast.

Nachzusehen sind die TV-Gottesdienste sowie die Sendung „Licht ins Dunkel“ in der TVthek des ORF.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.