24.08.2022

Diakonie: Benachteiligung von Kindern mit Behinderungen unhaltbar

„Gute Bildung zahlt sich aus. Das gilt für alle Kinder gleichermaßen“

Die Diakonie fordert, das Thema der Inklusion im Kindergarten „ernsthaft anzugehen“. Foto: www.helenesouza.com

„Gute Bildung zahlt sich aus. Das gilt für alle Kinder gleichermaßen“


Wien (epdÖ) – Im neuen Schul- und Kindergartenjahr werden für viele Kinder mit Behinderungen keine geeigneten Plätze zur Verfügung stehen, betont die Diakonie Österreich. „Selbst beim verpflichtenden Kindergartenjahr ist Österreich weit davon entfernt, für alle Kinder mit Behinderungen einen Platz zur Verfügung stellen zu können“, schreibt die Diakonie Österreich in einer Presseaussendung. „Dass die selbst gesteckten Ziele nur für manche Kinder gelten sollen, ist irritierend. Die ständige Benachteiligung von Kindern mit Behinderungen in unserem Bildungssystem ist ein unhaltbarer Zustand.“

Zwar wurden in diesem Jahr bereits zwei wichtige Dokumente beschlossen, mit denen Bund und Länder längst überfällige Schritte hätte setzen können. Aber weder in der 15a-Vereinbarung noch im Nationalen Aktionsplan Behinderung 2022-2030 werde nach Ansicht der Diakonie das Thema der Inklusion im Kindergarten ernsthaft angegangen. „Wenn sich die Politik nur das Ziel steckt, sich bis 2030 zum Thema der Inklusion in der Elementarpädagogik auszutauschen, ist das zu spät. Lösungen für die offenkundigen Missstände und Benachteiligungen zu finden, kann nicht acht Jahre warten“, so die Diakonie. „Bildung muss uns etwas wert sein. Und gute Bildung zahlt sich aus. Das gilt für alle Kinder gleichermaßen.“

Mit der 15a-Vereinbarung war auch die Hoffnung auf eine Personaloffensive verbunden, doch bewegt habe sich auch Monate später nichts. Die Personaldecke sei „zum Zerreißen gespannt – und in vielen Regionen bereits überspannt“, konstatiert die Diakonie.

Die Rahmenbedingungen seien die wichtigsten Gründe für ausgebildete Fachkräfte, die nicht mehr im Beruf arbeiten möchten. Demnach fordert die Diakonie „dringend“ kleinere Gruppen und eine Verbesserung des Personalschlüssels. Nur dann könne das Personal in den Kindergärten endlich wieder mehr Zeit für jedes Kind aufbringen. „Das ist nicht nur eine Maßnahme zur Förderung der Kinder, das entlastet auch das Personal und attraktiviert den Beruf. Zudem ist davon auszugehen, dass unter besseren Rahmenbedingungen auch Berufsaussteiger*innen wieder Interesse hätten, in den Beruf zurückzukehren.“

Neben dem Blick auf bestehendes Personal und das Zurückgewinnen von Fachkräften, die aus dem Beruf ausgestiegen sind, brauche es auch Initiativen im Bereich der Ausbildung. „Der Quereinstieg muss erleichtert werden und eine qualitativ hochwertige Ausbildung muss auch für Personen finanziell möglich sein, die bereits mitten im Leben stehen“, so die Diakonie Österreich abschließend.

Bildnachweis: www.pixelio.de

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Diakonie | Kinder | Inklusion

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.