28.05.2023

Das unterschätzte Fest

Julia Schnizlein über die wichtige Bedeutung von Pfingsten

Pfingsten ist die Geburtsstunde der Kirche und das Fest des Heiligen Geistes, erinnert Julia Schnizlein. (Foto: pixabay/Kaufdex)

Julia Schnizlein über die wichtige Bedeutung von Pfingsten

Pfingsten – für die meisten Menschen in Österreich bedeutet das: Ausschlafen, Kurzurlaub, Zeit für die Familie. Aber nur die wenigsten wissen noch, welchem Umstand sie das lange Wochenende eigentlich zu verdanken haben.

Alljährlich machen sich Radio- und Fernsehteams daher den Spaß und fragen die Menschen auf den Straßen nach der Bedeutung von Pfingsten. Das Ergebnis ist so belustigend wie ernüchternd. Immerhin ahnt eine Mehrheit, dass der freie Tag in Zusammenhang mit Religion stehen könnte, aber da endet das Wissen meist.

Manche vermuten hinter Pfingsten die Auferstehung Jesu (Ostern), die Himmelfahrt (war vor zehn Tagen) oder die Kreuzigung (Karfreitag). Pfingsten ist ein unbekanntes und unterschätztes Fest, und das, obwohl es eines der zentralsten Feste des Kirchenjahres ist. Das erkennt man daran, dass Pfingsten so wie Weihnachten und Ostern doppelt gefeiert wird. Der zweite Weihnachtsfeiertag, Ostermontag und Pfingstmontag verlängern den eigentlichen Festtag und betonen damit dessen Wichtigkeit. Nicht überall ist der Pfingstmontag so wie in Österreich frei. In vielen Ländern, selbst im Vatikan, wird morgen normal gearbeitet.

Wer zu Pfingsten frei haben will, sollte also immerhin wissen, warum: Pfingsten ist die Geburtsstunde der Kirche und das Fest des Heiligen Geistes – und hier liegt das Problem. Unter einem Geburtstag können sich noch alle etwas vorstellen. Beim Heiligen Geist wird es schwer. Den sieht man nämlich nicht.

Aber man spürt ihn. Zum Beispiel in Momenten großer Begeisterung. Wer begeistert ist oder sich für eine Sache begeistern kann, ist im wahrsten Sinne vom Geist ergriffen. Begeisterung geht einher mit Inspiration und Enthusiasmus. In allen Begriffen steckt die gleiche Vorstellung, nämlich, dass man plötzlich und ohne eigenes Zutun von innen heraus erfüllt wird. Inspiration bedeutet wörtlich „Eintreten des Geistes“, und Enthusiasmus heißt übersetzt: „Ergriffensein von Gott“.

Zu Pfingsten wurden die Jünger Jesu plötzlich inspiriert und begeistert, und sie fingen an, von Jesus und seinem Leben zu erzählen und damit andere zu begeistern! Pfingsten gab die Initialzündung für die weltweite Kirche. Es ist ein wichtiges Fest, ein schönes Fest, eines, das es zu kennen lohnt!

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Schnizlein | Pfingsten

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.