14.08.2023

Buchneuerscheinung „Ein Dresdener Pfarrer in Wien“

Gerhard Strejcek befasst sich mit Paul Zimmermanns Wirken in der Lutherischen Stadtkirche

In seinem neuen Buch befasst sich Gerhard Strejcek mit der 50-jährigen Dienstzeit von Pfarrer Paul Zimmermann in Wien. (Grafik: epdÖ)

Gerhard Strejcek befasst sich mit Paul Zimmermanns Wirken in der Lutherischen Stadtkirche

Wien (epdÖ) – In seiner Buchneuerscheinung „Ein Dresdener Pfarrer in Wien. Pfarrer Paul Zimmermann und die Evangelische Gemeinde 1875-1925“ widmet sich Gerhard Strejcek dem umfassenden Wirken des Geistlichen in Kirche, Wissenschaft und Gesellschaft in einer Ära des Aufbruchs in die Moderne. „Ich versuche verschiedene Facetten zu beleuchten, darunter die starke Einbettung in die Kunst- und Architekturszene Wiens um 1900“, sagt der Autor und Kulturpublizist über sein jüngstes Werk.

Der Dresdener Pfarrer Paul Zimmermann (1843–1927) wirkte 50 Jahre an der evangelisch-lutherischen Stadtkirche in Wien. In einer Ära des Aufbruchs in die Moderne förderte er die Gründung eines Evangelischen Krankenhauses. Als Geistlicher und Konsenior, später auch als Oberkirchenrat, begegnete er bedeutsamen Vertretern des Protestantismus in Wien.

Strejcek beschreibt vorwiegend biografische und kulturhistorisch interessante Begegnungen des aus Dresden stammenden Geistlichen, dessen Wahl zum vierten Pfarrer an der Stadtkirche am Heiligen Abend des Jahres 1874 bestätigt wurde. Im Laufe seiner 50-jährigen Amtszeit vollzog Zimmermann die Einsegnungen Theophil Hansens, Theodor Billroths, Johannes Brahms’ und des Sohnes von Johann Strauß. Auch taufte er Heimito von Doderer und traute den Staatsrechtslehrer Hans Kelsen.

Trotz einiger Bücher und zahlreicher veröffentlichter Reden handle es sich bei Paul Zimmermann heute um einen wenig bekannten Pfarrer, bedauert Strejcek. Mit dem neuen Buch wolle er seinem Credo gerecht werden, in wertfreier Darstellung das Verschüttete vor dem Vergessen zu bewahren. Gerhard Strejcek, geboren 1963 in Wien, ist Jurist, Kulturpublizist und Dozent am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Wien. Regelmäßig schreibt er für Tageszeitungen biographische und bildungshistorische Beiträge.

Gerhard Strejcek

Ein Dresdener Pfarrer in Wien. Pfarrer Paul Zimmermann und die evangelische Gemeinde 1875-1925

Verlag Frank & Timme
Taschenbuch, broschiert

ISBN 978-3-7329-0919-3
200 Seiten
Preis 28 Euro

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Wien | Buch | Geschichte | Pfarrer

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.