18.01.2024

Bischof und Diakonie-Direktorin gratulieren Bundespräsident zum 80. Geburtstag

Chalupka und Moser würdigen Van der Bellen als „Garant für den Zusammenhalt“

„Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat für alle Gruppen in diesem Land ein offenes Ohr“, sagt Bischof Michael Chalupka zum 80er des Bundespräsidenten. (Foto: epd/Uschmann)

Chalupka und Moser würdigen Van der Bellen als „Garant für den Zusammenhalt“


Wien (epdÖ) – Der Bischof der Evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich, Michael Chalupka, hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu seinem 80. Geburtstag gratuliert. Bundespräsident Van der Bellen sei ein „Garant für den Zusammenhalt“, sagte Chalupka gegenüber dem Evangelischen Pressedienst.

Als Bundespräsident habe Van der Bellen „für alle Gruppen in diesem Land ein offenes Ohr“. In vielfältiger Weise setze sich Van der Bellen für Menschen ein und zeige dabei „ein großes Herz für Menschen am Rande und für Minderheiten“, erklärte der evangelisch-lutherische Bischof und Vorsitzende des Evangelischen Oberkirchenrates A.u.H.B. in Österreich.

Besonders werde das etwa bei seinen Besuchen in diakonischen Einrichtungen spürbar, weiß Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser. „Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist ein Präsident für alle Menschen, die in diesem Land leben. Er nimmt alle Menschen und ihre Bedürfnisse, aber auch ihre Gaben und Begabungen gleich ernst und tritt unseren Klient:innen immer auf Augenhöhe entgegen. Seien dies junge Menschen mit Behinderungen, alte Menschen mit Pflegebedarf oder Menschen auf der Flucht. Unser Herr Bundespräsident ist ein Mensch des aufeinander Zugehens und des miteinander Redens“. sagt Moser.

Die Diakonie-Direktorin hebt Van der Bellens hohe Sensibilität für soziale Fragen und sein offenes Ohr für Anliegen von Hilfsorganisationen, aber auch sein großes Interesse an ihrer inhaltlichen Expertise hervor, „dafür sind wir dankbar und wünschen ihm zu seinem Ehrentag viel Gesundheit, Kraft, Ausdauer und Gottes Segen“.

„Es ist gut, das Land in verlässlichen Händen zu wissen“, betont Michael Chalupka. Zugleich zeigt sich der Bischof erfreut und dankbar, „dass sich Alexander Van der Bellen als Mitglied der Evangelischen Kirche am kirchlichen Leben beteiligt“.

Der Bundespräsident habe sich um die Religionsfreiheit aller Religionen verdient gemacht, unterstreicht Chalupka und würdigt Van der Bellens Einsatz für den Klimaschutz, der auch in Österreich ebenso wie auf internationaler Ebene den Kirchen ein wichtiges Anliegen ist.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.