24.01.2024

Bibelkurs der Bibelgesellschaft: Jetzt auch mit Altem Testament

„Am Punkt.“ informiert kompakt über die Bücher der Heiligen Schrift

Der Online-Bibelkurs „Am Punkt.“ bietet eine kompakte Einführung in alle 66 Bücher der Bibel. (Grafik: Österreichische Bibelgesellschaft)

„Am Punkt.“ informiert kompakt über die Bücher der Heiligen Schrift

Wien (epdÖ) – Der Onlinekurs „Am Punkt.“ der Österreichischen Bibelgesellschaft wurde mit Informationen zu den Büchern des Alten Testaments erweitert und ist damit fertiggestellt. Auf der Website www.bibelgesellschaft.at/am-punkt finden sich nun zu jedem der 66 biblischen Bücher Einführungen, Hintergrundinfos und persönliche Anregungen. Alles bewusst „kurz und knackig“ gehalten, wie es auf der Website heißt.

„Es ist uns als Bibelgesellschaft ein großes Anliegen, Menschen zu ermutigen, in der Bibel zu lesen, aber auch Hilfestellungen dafür zu geben“, sagt Jutta Henner, Direktorin der Österreichischen Bibelgesellschaft. Dazu dienen einerseits traditionelle Bibellesepläne, in denen für jeden Tag einige Verse vorgeschlagen werden. Henner freut sich darüber, dass mit „Am Punkt.“ ein anderer Zugang gewählt werde: „Es wird dazu eingeladen, jeweils ein ganzes biblisches Buch zu lesen.“

Hilfestellungen und Anregungen für die persönliche Bibellese

Neben grundlegenden Fakten zu Themenbereichen wie „Genre“, „Über den Autor“ oder „Aufbau des Buches“ bietet der Online-Kurs auch persönliche Punkte wie „Bedeutung für mich“ und „Diskussionsanregung“. Die Bibelgesellschaft empfiehlt den Kurs insbesondere zum besseren Verständnis der Bibel beim persönlichen Lesen, als Diskussionsanregung in der Kleingruppe und im Bibelkreis, und zum Erkunden der biblischen Bücher im Religionsunterricht.

Entwickelt wurde der Kurs von der „British and Foreign Bible Society“. Ab 2021 wurden von ihrer österreichischen Schwesterorganisation ein graphisches Konzept erstellt und die Begleittexte nach und nach ins Deutsche übersetzt. Das Angebot ist kostenlos abrufbar, die Informationen und Anregungen zu jedem einzelnen biblischen Buch können auch als pdf-Dokument heruntergeladen werden.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.