18.10.2023

Altkatholische Bischöfin Kubin traf lutherischen Bischof Chalupka

Ökumene, Religionsunterricht und Schöpfungsbewahrung im Mittelpunkt der Begegnung

Nach ihrem Amtsantritt besuchte die altkatholische Bischöfin Maria Kubin den lutherischen Bischof Michael Chalupka im Evangelischen Zentrum in Wien. (Foto: Silvia Breithofer)

Ökumene, Religionsunterricht und Schöpfungsbewahrung im Mittelpunkt der Begegnung

Wien (epdÖ) – Die neue Bischöfin der Altkatholischen Kirche in Österreich Maria Kubin ist vor wenigen Tagen mit dem lutherischen Bischof Michael Chalupka zu einem Gespräch zusammengetroffen. Der evangelisch-lutherische Bischof zeigte sich „erfreut über die erste intensive Begegnung“. Dass die Weihe der Bischöfin in der evangelischen Kirche in Gumpendorf stattfinden konnte, habe er als „große Ehre“ erlebt, Kubin drückte umgekehrt ihren Dank für die Gastfreundschaft aus. „Wir tauschten uns über die Situation unserer Kirchen aus, vor allem über die Herausforderungen in einer immer pluraler werdenden Wirklichkeit“, sagte Kubin gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. Einig waren sich Kubin und Chalupka, dass es „beim Thema Kirche nicht um die Zahl der Mitglieder geht, sondern jede Kirche für sich ganz Kirche und Teil des Leibes Christi ist“, so der lutherische Bischof nach dem Gespräch.

Im Mittelpunkt stand dabei auch das ökumenische Miteinander: „Wir haben uns über konkrete gemeinsame Anliegen unterhalten und wollen prüfen lassen, wie weit etwa in Zukunft eine verstärkte Kooperation im Bereich des Religionsunterrichts denkbar ist“, erklärte Chalupka. „Auch die schwierige Situation im Nahen Osten war uns ein Anliegen, das Leid der Betroffenen und die Möglichkeiten von Hilfsangeboten“, unterstrich die altkatholische Bischöfin. Weiteres Thema des Gesprächs: Die gemeinsamen Anstrengungen zur Bewahrung der Schöpfung. Chalupka überreichte der altkatholischen Bischöfin in diesem Zusammenhang das aktuelle evangelische Synodenpapier „Schöpfungsglaube in der Klimakrise“ und berichtete auch vom Reformprozess „Aus dem Evangelium leben“, mit dem die Evangelische Kirche „auf die Herausforderungen der Zukunft“ reagiere.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Altkatholiken | Kubin | Chalupka

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.