11.06.2023

Alle-Kinder-Bibel

Maria Katharina Moser über die inklusive frohe Botschaft

Die neue „Alle-Kinder-Bibel“ von Andrea Karimé erzählt biblische Geschichten mit Sprache und Bildern aus der Vorstellungswelt von Kindern. (Grafik: Anna Lisicki-Hehn, Verlag: Neukirchener Verlagsgesellschaft)

Maria Katharina Moser über die inklusive frohe Botschaft

„Am dritten Tag ließ Gott Pflanzen wachsen. Und alle waren verschieden. Und alle waren besonders. Am fünften Tag schuf Gott Tiere im Wasser und in der Luft. Und alle waren verschieden. Und alle waren besonders. Am sechsten Tag schuf Gott die Tiere an Land. Und Menschen. Und alle waren verschieden. Und alle waren besonders.“

So erzählt eine neue Kinderbibel die erste Schöpfungsgeschichte. „Alle-Kinder-Bibel“ heißt sie, geschrieben von Andrea Karimé. Wie in anderen Kinderbibeln auch werden biblische Geschichten mit Sprache und Bildern aus der Vorstellungswelt von Kindern erzählt. So sollen Kinder mit der Bibel vertraut werden. Und mit der frohen Botschaft in Berührung kommen. Die frohe Botschaft richtet sich an alle – und sie wird gleich in der Schöpfungsgeschichte auf den Punkt gebracht: Alle sind verschieden. Und alle sind besonders. Gott liebt alle. Jeden und jede einzelne. So wie er oder sie ist. Die frohe Botschaft ist inklusiv.

Die Illustrationen von Anna Lisicki-Hehn bringen diese Frohbotschaft ins Bild. Menschen mit verschiedenen Hautfarben sind zu sehen. Vor allem Menschen mit dunkler Hautfarbe – so, wie Menschen in der Gegend, in denen die biblischen Geschichten spielen – im heutigen Ägypten, Israel, Jordanien, Libanon, Syrien und der Türkei –, eben ausschauen. Dicke und Dünne, Menschen mit und ohne Behinderungen, Frauen und Männer und viele Kinder. Menschen schauen nicht nur verschieden aus, sie sprechen auch verschiedene Sprachen. In die Illustrationen sind Wörter in verschiedenen Sprachen eingeflossen – Hebräisch, Griechisch und Latein genauso wie Ukrainisch, Arabisch, Russisch, Somali oder Kroatisch.

Auch bei der Auswahl der biblischen Geschichten, die in der „Alle-Kinder-Bibel“ nacherzählt werden, wurde darauf geachtet, dass Frauen und Kinder vorkommen. Und die Vielfalt der biblischen Texte selbst wird deutlich. Die Geburt Jesu wird in zwei Versionen erzählt – einmal, wie sie im Evangelium nach Lukas, und einmal, wie sie im Evangelium nach Matthäus überliefert wird. Neben „klassischen Kinderbibel-Geschichten“ wie jener über die Arche Noah oder Mose und seine Schwester Mirjam kommen auch der Prophet Jeremia, ein Psalm und das Pfingstwunder aus der Apostelgeschichte vor.

Vielleicht überlegen Sie, welche der vielen Kinderbibeln Sie Ihrem Patenkind schenken könnten? Ich kann die „Alle-Kinder-Bibel“ empfehlen. Ihre Grundbotschaft – sie ist auf der letzten Seite mit einer kindgerechten Übersetzung von Versen aus dem Brief des Apostel Paulus an die Galater zusammengefasst – macht Kinder froh: „Alle Kinder Gottes haben die gleichen Rechte und sind gleich von Gott geliebt.“

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Kinder | Moser | Bibel

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.