09.01.2024

TV-Theatergottesdienst „Nathan der Weise“

Am 14. Jänner aus der Friedenskirche Vöcklabruck auf ORF III

Die Friedenskirche in Vöcklabruck und das angrenzende moderne Gemeindezentrum dienen regelmäßig als Ort des Glaubens und der Kultur. (Foto: epd/Trojan)

Am 14. Jänner aus der Friedenskirche Vöcklabruck auf ORF III

Vöcklabruck (epdÖ) – Die Ringparabel aus „Nathan der Weise“ von G.E. Lessing bildet Kern und Ausgangspunkt eines Theatergottesdienstes, der am 14. Jänner live aus Vöcklabruck (OÖ) auf ORF III übertragen wird. Es gehe um eine „sensible Annäherung an den Dialog der Religionen“, sagt die Schauspielerin Friederike Krosigk. Sie spielt Szenen aus dem Stück gemeinsam mit Marwan Abado (Oud und Schauspiel), Annegret Bauerle (Flöte) und Diözesankantorin Sybille von Both (Orgel und Gesang).

„Bei unserer Friedenskirche ist der Name zugleich Programm“, betont Ortspfarrer Markus Lang. Frieden sei eine Sehnsucht, eine Hoffnung, ein Bedürfnis. „Aber Frieden ist auch eine Herausforderung, der wir uns tagtäglich stellen müssen. Frieden zwischen Ländern und Völkern, zwischen Gesellschaftsschichten und Generationen, zwischen Religionen und Konfessionen.“ Die Friedenskirche in Vöcklabruck ist bekannt für ihr vielfältiges Angebot an Kunst, Kultur und Kreativität. Bereits im Herbst 2022 wurde hier erstmals auch ein Theatergottesdienst gefeiert.

Übertragen wird der Gottesdienst aus der Friedenskirche in Vöcklabruck am 14. Jänner um 10 Uhr auf ORF III.

Mehr Infos auf www.theatergottesdienst.com

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

TV | Fernsehgottesdienst

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.