04.03.2024

„Schmerzporträts“ in der Lutherischen Stadtkirche Wien

Ausstellung rückt von ME/CFS betroffene Menschen in den Blickpunkt

Bis zum Karfreitag ist in der Lutherischen Stadtkirche Wien die Ausstellung „Schmerzporträts“ zu sehen. (Foto: epd / M. Link)

Ausstellung rückt von ME/CFS betroffene Menschen in den Blickpunkt

Wien (epdÖ) – Die Lutherische Stadtkirche Wien lädt in der Passionszeit zu der Ausstellung „Schmerzporträts“. Bis zum Karfreitag am 29. März zeigt die Ausstellung im Kirchenraum der Lutherischen Stadtkirche in Wien-Innere Stadt Bilder des Künstlers Matthias Mollner, der sich mit seinem Bilderzyklus mit der schweren Multisystemerkrankung ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue-Syndrom) seiner Partnerin Judith Schoßböck auseinandersetzt.

ME/CFS ist eine neuroimmunologische, postvirale Erkrankung, die sich nach Viruserkrankungen wie Corona oft bei jungen Frauen entwickeln kann. „Viele Menschen mit ME/CFS, aber auch anderen schmerzhaften Krankheiten berichten neben der medizinischen auch von einer humanitären und spirituellen Krise bzw. Herausforderung ihrer Situation, für die unserer Gesellschaft häufig die Sprache fehlt“, erklärt Mollner. Die fehlende Anerkennung, eine Überforderung mit dem Leiden anderer sowie der oft schwer fassbare Zustand von Betroffenen würden häufig dazu führen, dass das Leiden „beschönigt, ausgeblendet oder rationalisiert“ werde. „Gegen diese Tendenzen stellte sich das Ausstellungsprojekt, das dazu einlädt, genauer hinzusehen und Verständnis zu schaffen“, so der Künstler.

„Eine Botschaft der Ausstellung ist: Schaut hin und nicht weg“, sagt Schoßböck. „Indem wir Gesichter aus dem Raum der Dunkelheit in den Mittelpunkt der Kirche holen, deuten wir mit der Ausstellung auch an: das Thema geht uns als Gemeinschaft an“, so Schoßböck. Ihr sei es wichtig gewesen, neben der Darstellung ihrer eigenen Krankheitssituation in der Ausstellung auch „weitere Perspektiven auf das Thema Schmerz zu sammeln“ und einen „Raum der Begegnung“ zu schaffen.

„Ziel der Ausstellung ist, das Leid der Betroffenen sichtbar zu machen“, sagt Sabine Hermisson, Theologin, ordinierte Pfarrerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Wien. Als Mutter der schwer an ME/CFS erkrankten Mila (21) hatte Hermisson die Idee zu dieser Ausstellung in einem Kirchenraum.

Eine Aufgabe der Kirche sei es, „denen eine Stimme zu geben, die zu schwach sind, für sich selbst zu sprechen, und an der Seite derer zu stehen, die nicht für sich selbst kämpfen können“, bekräftigt Hermisson. Dafür sei gerade die Passionszeit eine angemessene Zeit. „Die Ausstellung in der Lutherischen Stadtkirche holt dieses Leid räumlich ins Herz Wiens, in die Mitte der Gesellschaft“, betont Hermisson. Die Betroffenen sollen „nicht weiter mit diesem Leid sich selbst überlassen werden“, hofft die Pfarrerin.

„Die Ausstellung passt in die Passionszeit. Denn in der Kreuzestheologie geht es darum zu zeigen: Der gekreuzigte Jesus, der Gott am Kreuz, hat mit seinem Tod das Augenmerk auf das Leid in der Welt gerichtet. Als Gott am Kreuz nimmt er uns auch an die Hand und macht uns Mut, den Blick nicht vom Leiden abzuwenden. Und dieser Mut muss konkret werden, denn das Leid in der Welt ist immer konkret und keine abstrakte Floskel“, unterstreicht Pfarrer Johannes Modeß von der Lutherischen Stadtkirche Wien, welche die Ausstellung gemeinsam mit der „WE & ME Foundation“ unterstützt. Gegründet wurde die Foundation von der Bäckereikette und Familie Ströck, in der es ebenfalls zwei Betroffene gibt. Die Stiftung setzt sich auch dafür ein, dass Forschung und gesellschaftliche Auseinandersetzung mit der Krankheit „endlich Fahrt aufnehmen“.

Begleitende Programmpunkte zu der Ausstellung waren ein Workshop unter dem Titel „Draw the Pain“ sowie eine Lesung, in denen Passion und Leiden auf besondere Weise reflektiert werden und koexistieren. Ebenfalls am 9. März las die Autorin Birte Viermann aus ihrem Buch „Liebe Silja. Meine Schwester, eine unerforschte Krankheit und ein Tod, der das Leben ehrt“.

Ausstellung „Schmerzporträts“:
18.2. – 29.3.2024, täglich von 9 – 18 Uhr geöffnet

Lutherische Stadtkirche
Dorotheergasse 18
1010 Wien

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.