11.05.2021

Pfingsten: Evangelisch-methodistischer TV-Gottesdienst aus Salzburg

„Die Kraft des Heiligen Geistes verändert die Menschen“ - Am Pfingstmontag in Radio und TV

Ab 10 Uhr live aus der evangelisch-methodistischen Pfarrgemeinde im Diakoniezentrum Salzburg. Foto: EmK

„Die Kraft des Heiligen Geistes verändert die Menschen“ – Am Pfingstmontag in Radio und TV

Salzburg (epdÖ) – Am Pfingstmontag, 24. Mai, wird der evangelische Radio- und TV-Gottesdienst live aus der evangelisch-methodistischen Pfarrgemeinde im Diakoniezentrum Salzburg übertragen.

Pfingsten gilt als die Geburtsstunde der Kirche. „Aber warum eigentlich?“, fragen der methodistische Superintendent Stefan Schröckenfuchs und die methodistische Pastorin Dorothee Büürma in dem Gottesdienst. Superintendent Schröckenfuchs: „Was hat sich bei den Jüngern Jesu verändert, als sie von der Kraft des Heiligen Geistes erfasst wurden? Es steht fest, dass die Bibel von einer großen Dynamik berichtet in der ersten christlichen Gemeinde: Menschen sind bereit, ihre Gaben und Güter miteinander zu teilen.“

Nach diesem begeisterten Aufbruch habe der Apostel Paulus später aus einer ganz anderen Situation geschrieben: „Wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.“ (Römerbrief, Kapitel 5)

„Sieht man beides gemeinsam, dann steht fest: Ob Aufbruchstimmung oder Zeit der Bewährung – der Geist Gottes bewirkt, dass der Menschen fähig ist zur Liebe“, bilanziert Superintendent Stefan Schröckenfuchs. Eine Rolle im Gottesdienst spielt auch „Bobo, die Handpuppe“, mit der sich die Gemeinde in ihren Gottesdiensten an die jüngeren Mitfeiernden richtet.

Musikalisch begleiten den Gottesdienst die Familien Kelley und Hölscher. Ausgestrahlt wird der Live-Gottesdienst in den Regionalradios des ORF (ausgenommen Radio Wien) und auf ORF III, Beginn ist um 10 Uhr.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Salzburg | ORF | Methodisten

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.