Pfarrerin: Alle Dimensionen des Lebens

Pfarrerin sein ist auch Management

Helene Lechner ist Pfarrerin in Wien-Liesing. Die Mutter von zwei Kindern leitet die Pfarrgemeinde am südlichen Rand der Hauptstadt. Foto: epd/Uschmann

Pfarrerin sein ist auch Management


„Manchmal fühlt sich der Pfarrberuf tatsächlich ein bisschen wie Management an“, sagt Helene Lechner, Pfarrerin in Wien-Liesing: „Selbstorganisation, Gemeindeorganisation, Kontakte nach außen. Das alles erfordert schon sehr viele Managementskills, die man entweder schon hat oder die man in Fortbildungen entwickelt“, meint die Mutter zweier Kinder im Video-Interview.

Was das Pfarrerin-Sein für sie so besonders macht: „Der Pfarrberuf hat alle Dimensionen des Lebens dabei. Nicht nur, weil man sie selber miterlebt, von der Taufe bis zur Beerdigung, sondern auch für einen selber.“

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.