21.04.2021

KPH: Absolvent*innen erzählen über Arbeit als Religionslehrer*innen

„Es ist wie eine Berufung“

Die Anmeldung für das Lehramt Primarstufe an der KPH Wien-Krems ist für das kommende Wintersemester noch bis 24. August möglich. Foto: pixabay

„Es ist wie eine Berufung“

Wien/Krems (epdÖ) – Warum sie sich für den Beruf des evangelischen Religionslehrers oder der Religionslehrerin entschieden haben und was sie heute an ihrer Arbeit schätzen erzählen drei Absolvent*innen der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien-Krems (KPH) in einer kurzen Videoreihe der Hochschule. „Religionslehrersein ist ein wundervoller Beruf. Es ist fast wie eine Berufung“, betont Barbara Illinger, Religionslehrerin im Burgenland, die den Schwerpunkt evangelische Religion an der KPH berufsbegleitend absolviert hat. Ihr Appell an junge Menschen, die vor der Studienwahl stehen: „Wir brauchen ganz dringend engagierte Kolleginnen und Kollegen!“ Sie selbst sei an 15 verschiedenen Standorten im Einsatz und schätze die Vielfalt der Bildungslandschaft, die sie dadurch kennenlerne, wenn sie „im Auftrag des Herrn“ unterwegs sei.

Martina Habich erzählt in ihrem kurzen Video davon, wie sie in der Ausbildung gelernt habe, „mich mit meinem eigenen, persönlichen religiösen Standpunkt auseinanderzusetzen“. Dadurch habe sie auch einen sehr guten Einblick in die anderen Glaubensrichtungen bekommen. Johannes Köstler wiederum schätzt an seinem Beruf, dass er eine Leidenschaft dafür habe und es ihm Spaß mache, „über den christlichen Glauben und theologische Inhalte nachzudenken und darüber zu philosophieren“. Er wolle auch Kinder und Jugendliche dazu animieren und anregen, das Gleiche zu tun. Denn sein Ziel sei es, „dass die Schüler*innen selbst Fragen stellen“.

Das Studium

Die Anmeldung für das Lehramt Primarstufe an der KPH Wien-Krems (240 ECTS, 4 Semester, Abschluss: BEd) ist für das kommende Wintersemester noch bis 24. August möglich. Studienanfänger*innen können dieses Studium mit dem Schwerpunkt „Evangelische Religion“ kombinieren. Wer bereits als Volksschullehrer*in tätig ist und Religion unterrichten möchte, kann dafür die Kompetenzen in einem Erweiterungsstudium (60 ECTS, 4 Semester) erwerben. NMS-Lehrkräfte erhalten die Befähigung über einen außerordentlichen Lehrgang im Umfang von 15 ECTS.

Die Videos finden Sie unter: www.kphvie.ac.at

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Kinder | KPH | Schule

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.