18.10.2022

„Das Evangelium als Kraft Gottes“

WeG-Kongress am 29. Oktober in Schloss Puchberg bei Wels

Der WeG-Kongress 2022 will „Inspiration und Kraftquelle“ für alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Evangelischen Kirche sein. (Grafik: Matern Creativbüro).

WeG-Kongress am 29. Oktober in Schloss Puchberg bei Wels

Wien (epdÖ) – Dem Evangelium als Kraft Gottes widmet sich der Tageskongress des evangelischen Werks für Evangelisation und Gemeindeaufbau (WeG) am Samstag, 29. Oktober. Das ins Auge stechende „WOW!“ im Einladungssujet ist gewissermaßen Programm. Es soll laut WeG-Geschäftsführer Gerald Wakolbinger „die überraschende Erfahrung und Begeisterung ausdrücken, die aus dem Erleben der Kraft Gottes kommt“. Als Hauptredner wird im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels der deutsche Theologe Hans Joachim Eckstein erwartet. In zwei Referaten widmet sich der Professor für Neues Testament der „Wiederentdeckung des Evangeliums“ und dem „Erwachsenwerden im Glauben“.

Außerdem auf dem Programm stehen eine Gesprächsrunde mit Leiter*innen von Erprobungsräumen des Kirchenentwicklungsprozesses „Aus dem Evangelium leben“ und ein Impulsreferat des Unternehmensberaters Hubert Petz zum Thema „Das Evangelium als Kraft Gottes am Montag“. Parallel dazu gibt es für Kinder und Jugendliche ein eigenes Programm. „Der WeG-Kongress steht seit vielen Jahren für Inspiration und Motivation auf hohem Niveau für alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in unserer Kirche“, erläutert Gerald Wakolbinger. Er selbst freue sich „besonders auf die unvergleichliche Live-Atmosphäre in Schloss Puchberg, die noch verstärkt wird durch das Engagement der Kongress-Band rund um den Profimusiker Lukas Böhm und auch auf überraschende Kreativbeiträge durch den Grafikkünstler Günther Matern“.

Der Rektor des Werks für Evangelisation und Gemeindeaufbau, Pfarrer Fritz Neubacher, betont, dass der jährliche WeG-Kongress für viele Menschen ein Kraft-Platz sei, wo sie auftanken könnten. „Weil wir gerade kraftraubende Zeiten erleben, streben wir das umso mehr am 29. Oktober an!“, so Neubacher. Neben den offiziellen Programmpunkten soll auch der Austausch und das Miteinander nicht zu kurz kommen.

Anmeldeschluss: Mittwoch, 26. Oktober 2022

Anmeldung auf der Homepage des WEG

Kongressgebühr (inkl. Mittagessen & Kaffee):
Erwachsene: € 75,- / Kinder: € 25,-

Die Veranstaltung findet zu den aktuell gültigen Covid-Bestimmungen statt.

Bildungshaus Schloss Puchberg, Puchberg 1, A-4600 Wels

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Neubacher | WEG

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.