100 Jahre Kirche im Stadtpark in Villach

Sauer: Spezifische Herausforderung für die evangelische Kirche in der Stadt

Villach, 29. Mai 2002 (epd Ö) 100-jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr die Evangelische Pfarrgemeinde „Kirche im Stadtpark“ in Villach. „Es gibt für unsere evangelische Kirche in der Stadt ganz spezifische Herausforderungen“ sagte der Kärntner Superintendent bei einem Pressefrühstück am 27. Mai anlässlich des Jubiläums. „Wir vermitteln Nähe und bieten Orientierung“, dies gelte besonders für junge Menschen. Die Kirche sei ein „Heilmittel gegen wachsende Vereinsamung und Vereinzelung“, weil in der Evangelischen Kirche gegenseitiges Vertrauen gefördert werde, und „Menschen aus allen sozialen Schichten kommen“.

Im Rahmen der Jubiläumsfeiern bieten die Villacher evangelischen Kirchen zahlreiche Veranstaltungen an, wie etwa eine Orgeleinweihung am 23. Juni in Villach-Nord oder im Oktober die Inbetriebnahme neuer Glocken.

Auch das heurige Gustav-Adolf-Fest feiern die Kärntner anlässlich des Jubiläums rund um die Kirche im Stadtpark in Villach.

ISSN 2222-2464