08.11.2017

Wien: Luther auf der Bühne

„Freiheit aus Glauben“ in der Lutherischen Stadtkirche

In der lutherischen Stadtkirche in Wien bringen Gemeindemitglieder das Stück "Freiheit aus Glauben" auf die Bühne. Foto: Evangelische Kirche Wien

„Freiheit aus Glauben“ in der Lutherischen Stadtkirche

Wien (epdÖ) – In einen Theatersaal verwandelt sich Mitte November die Lutherische Stadtkirche in Wien. Am Freitag, 17. November, wird dort das Luther-Theaterstück „Freiheit aus Glauben“ erstmals präsentiert. Das Besondere: Text, Musik, Schauspiel, Bühnenbild, Kostüme, Regie – für alles zeichnen Gemeindeglieder verantwortlich. Passend zum heurigen 500-Jahr-Jubiläum der Reformation geht es um Martin Luther und seinen Glauben.

„Das Projekt ist eine außergewöhnliche Herausforderung, aber die Arbeit lohnt sich schon jetzt“, sagt Gemeindereferentin Imke Marie Friedrichsdorf, die gemeinsam mit Presbyterin Florentine Durel Regie führt. „Einerseits würdigen wir die großen reformatorischen Themen, andererseits fördert das Projekt den Zusammenhalt unter uns sowie auch eine ganz individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema Glaube und Reformation.“ Das Stück beginnt beim Gewitter-Erlebnis Martin Luthers und endet mit seiner Hochzeit.

Verfasser des Textes ist Matthias Treu, ein studierter Theologe, der heute als Chemiker arbeitet und wie alle Beteiligten Mitglied der Pfarrgemeinde ist. Bei dem Theaterprojekt wirken sowohl Kinder als auch Erwachsene mit – die älteste Darstellerin ist über 90 Jahre. Die Rolle des Martin Luther übernimmt die Schülerin Solveig Granaas.

Zur Aufführung gelangt „Freiheit aus Glauben“ am Freitag, 17. November, um 10 und 18 Uhr sowie am Samstag, 18. November, um 16 Uhr in der Lutherischen Stadtkirche in der Wiener Dorotheergasse. Der Eintritt ist frei, Zählkarten sind über die Pfarrkanzlei erhältlich: 01/512 83 92 bzw. csneenzg@fgnqgxvepur.ng

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.