20.06.2021

Wien: Evangelische bekannten bei Regenbogenparade Farbe

Pfarrerin Kampl: „Gott hat seine Schöpfung bunt und vielfältig geschaffen“

"Ein Zeichen für die Vielfalt des Lebens” wollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Pfarrgemeinde Wien-Simmering setzten. Foto: Glaubenskirche

Pfarrerin Kampl: „Gott hat seine Schöpfung bunt und vielfältig geschaffen“

Wien (epdÖ) – Gemeinsam mit der Initiative „Religions for Equality“ haben am Samstag, 19. Juni, auch zahlreiche Evangelische an der Regenbogenparade in Wien teilgenommen. Auf der Parade, die zum 25. Mal über die Wiener Ringstraße zog, wollten laut den Veranstaltern „Lesben, Schwule, Bisexuelle, Heterosexuelle, Trans-, Cis-, Inter- und queere Personen gemeinsam für Akzeptanz, Respekt und gleiche Rechte in Österreich, Europa und auf der ganzen Welt demonstrieren“.

„Mit unserer Teilnahme setzen wir auch ein Zeichen für die Vielfalt des Lebens“, sagte Pfarrerin Anna Kampl im Anschluss an die Kundgebung gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. Sie war mit mehreren Gemeindemitgliedern aus Wien-Simmering zur Parade angereist. Deren Anliegen sei „angesichts der Entwicklungen in verschiedenen Ländern besonders wichtig und aktuell“. Ihre Teilnahme sehe sie als Zeichen der Offenheit: „Auch Gott hat seine Schöpfung bunt und vielfältig geschaffen. Als Evangelische sind wir inklusiv: Wer zu uns kommen will, ist willkommen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Beruf oder was auch immer.“ Die Initiative „Religions for Equality“ mit jüdischen, christlichen und buddhistischen Mitgliedern sei zudem „eine neue wunderbare Form der interreligiösen Begegnung. Wir in Simmering sind sehr dankbar für diese Initiative.“

Laut Schätzungen nahmen rund 20.000 Menschen an der Regenbogenparade teil, die im Rahmen der Vienna Pride (7. – 20. Juni) stattfand. Im vergangenen Jahr war die Parade wegen der Coronapandemie abgesagt worden.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.