15.06.2022

Wien: „Empowerment“ für 45 junge Frauen

Festival „Unique is for Everyone“ gab Impulse zum Frausein in Wien

"Unique is for Everyone": Mädchen und junge Frauen diskutierten, tanzten und feierten in der Pfarrgemeinde Wien-Floridsdorf. (Foto: evang-wien.at)

Festival „Unique is for Everyone“ gab Impulse zum Frausein in Wien

Wien (epdÖ) – 45 Mädchen und junge Frauen kamen am 11. Juni in die Pfarrgemeinde Wien-Floridsdorf, um am Festival- und Workshoptag „Unique is for Everyone“ teilzunehmen. Dabei nutzten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, miteinander zu diskutieren, zu tanzen und zu feiern.

„Wie fühlt es sich an, hier und heute ein Mädchen oder eine junge Frau in Wien zu sein? Was macht mich aus, und was ist für mich persönlich stimmig im Leben hier und jetzt?“ Diesen und ähnlichen Fragen stellten sich die Teilnehmerinnen in vier verschiedenen Workshops.

Pfarrerin Gerda Pfandl sprach in einem Workshop über das Konzept von „Queer“. Dabei wurde auch der Frage nachgegangen: Ist die Bibel queer? Im Workshop „HipHop“ mit der Trainerin Corinna Böhm wurde über verschiedene „moves“ (typische HipHop-Bewegungen) diskutiert, um danach gemeinsam eine energiegeladene Choreografie einzustudieren und gemeinsam zu tanzen.

Darüber hinaus entwickelten die Mädchen und jungen Frauen zusammen mit der Theaterpädagogin Gertrud Theresa Niedermayr im Workshop „Selbstbehauptung“ kurze, spielerische Szenen, um Formen der Gewalt und Grenzüberschreitungen in zwischenmenschlichen Begegnungen wahrnehmen zu können. Im Workshop „New Games“ mit Lerncoach und Jugendmitarbeiterin Brita Schulze schließlich lernten die Teilnehmerinnen beim gemeinsamen Spiel einander besser kennen. Mit Musik der fünfköpfigen Frauenband „femtastic“, einer anlässlich des Events gegründeten Formation der POP Akademie, klang der Abend aus.

„Wir haben erreicht, was wir wollten: Viele Teilnehmerinnen vom vergangenen Jahr waren wieder dabei und haben neue Teilnehmerinnen mitgebracht. Sie haben über ihre Themen sprechen können, haben neue Impulse mitgenommen, haben einander kennengelernt und die Evangelische Kirche als eine moderne, junge Kirche, die auch für sie da ist, wahrgenommen“, betonten Angelina Ahrens, Hannah Rippel, Vivien Heyer, Pfarrerin Elke Kunert und Öffentlichkeitsreferentin Martina Schomaker-Engemann vom fünfköpfigen Organisationsteam. Eine Fortsetzung des „Unique-Projekts“ ist für das kommende Jahr geplant.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Wien | Frauen | Jugend

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.