08.03.2023

Wien: Angelina Ahrens als Diözesanjugendreferentin eingeführt

Begleitung auf dem Lebens- und Glaubensweg junger Menschen als Kernaufgabe

Superintendent Matthias Geist führte in der Messiaskapelle Angelina Ahrens als Diözesanjugendreferentin für Wien ein. (Foto: Martina Schomaker)

Begleitung auf dem Lebens- und Glaubensweg junger Menschen als Kernaufgabe

Wien (epdÖ) – Als Diözesanjugendreferentin für Wien wurde Angelina Ahrens am Samstag, 4. März, in der Messiaskapelle in Wien-Alsergrund feierlich in ihr Amt eingeführt. Zuspruch und Segen erhielt die ausgebildete Sozial- und Religionspädagogin für ihre Aufgabe, evangelische Jugendliche und junge Erwachsene in Wien auf ihrem Glaubens- und Lebensweg zu begleiten.

Das nötige Fingerspitzengefühl, die Gelassenheit, das Organisationstalent sowie die Energie für diese Aufgabe bringe Ahrens nicht nur mit – sondern habe sie bereits unter Beweis gestellt, hob Superintendent Matthias Geist in seiner Ansprache hervor. Den Friedenstag für evangelische Schüler*innen, das Mädels-Empowerment-Event „Unique is for Everyone“, der regelmäßige Gesprächskreis „Beziehungsweise Bibel“ für 18- bis 35-Jährige, Fortbildungen für Mitarbeitende und einiges mehr – all das habe sie initiiert, mitentwickelt, mitgetragen und realisiert, obwohl das erste Jahr ihrer Amtszeit noch nicht herum sei.

Die Bandbreite des Amtes einer Diözesanjugendreferentin präsentierte Thomas Nanz, Vorsitzender der Diözesanjugendleitung, indem er den Amtsauftrag mit einer langen Liste an Erwartungen vorlas. „Aber keine Sorge“, wandte sich Nanz an Ahrens, „du bist nicht allein“. In der Evangelischen Jugend gehe es immer um Gemeinschaft, so Nanz.

Die gute Gemeinschaft, das Mitfühlen und Mittragen, zeigte sich prompt im überreichten Willkommens-Präsent der Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Kolleg*innen:
Ein „ej WorstCase-Paket“ in Form eines Picknick-Korbs, der unter anderem mit Süßigkeiten, einem Geduldsfaden aus Stahl, einem Psalmen-Buch für Kinder, Ohropax und einer Schlafmaske gefüllt war.

Es käme darauf an, sich selbst und auch das Gegenüber wahrzunehmen, betonte Ahrens in ihrer Festpredigt. „Wie gehst du mit dir um? Gönnst du dir eine Pause? Welche Gedanken stoppst du? Vertraust du auf die Zusage Gottes? – Wichtige Fragen, die die Jugendlichen, die wir begleiten, noch nicht alle beantworten können“, erklärte Ahrens.

Die Begleitung auf dem Lebens- und Glaubensweg sei für sie der Kern ihrer Arbeit als Jugendreferentin – und dass die Begleitung wie auch das Miteinander aus Liebe geschehe, aus einer guten Absicht heraus, denn „ohne Fehler geht es nicht“. Aber Fehler, die aus Liebe gemacht werden, verzeihe man leichter, sagte Ahrens.

Angelina Ahrens ist bereits seit April 2022 als Diözesanjugendreferentin in Wien tätig. Sie löste Josef „Sepp“ Fessler ab, der nach fast 30 Jahren Jugendarbeit im Mai 2022 in den Ruhestand trat.

Weitere Informationen zur Evangelischen Jugend Wien: https://www.ejwien.at/ejoe/

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.