23.07.2022

Urlaub der Seele

Michael Chalupka über Angebote für Urlauberinnen und Urlauber in Österreich

In vielen Urlaubsregionen werden Touristinnen und Touristen auch im Sommer seelsorgerlich betreut.

Michael Chalupka über Angebote für Urlauberinnen und Urlauber in Österreich

Die Seele fährt auf Urlaub. Auch wenn Österreich mit seinen Bergen und Seen viele Möglichkeiten bietet, sich sportlich zu betätigen, so ist es nicht der Körper allein, der Erholung braucht. Die letzten Jahre haben uns zugesetzt. Körperlich, aber auch seelisch. Das Bedürfnis nach Erholung, Abstand vom Alltag und neuen Erlebnissen ist groß.

Allein aus Deutschland sind im letzten Jahr fast vier Millionen nach Österreich gereist. Die Evangelischen Kirchen in Deutschland tragen dem Rechnung und verstärken mit Pfarrerinnen und Pfarrern, die in der Urlauberseelsorge tätig sind, die Präsenz der Evangelischen Kirche in Österreich.

Sie halten Gottesdienste auf Berggipfeln oder an den Ufern der Seen, organisieren Konzerte und Gesprächsabende. Vor allem aber halten sie engen Kontakt mit den Gemeinden vor Ort. So gibt es kaum einen Urlaubsort, wo man keine Ansprechpartnerin finden könnte, wenn die Seele Sorgen hat. Es gibt kaum bessere Gelegenheiten für die Urlauber und Urlauberinnen, in einen Austausch zu kommen, der sich nicht auf die touristische Dienstleistung beschränkt. Das Schönste, was aber passieren kann in einem Urlaub, der Leib und Seele umfasst, ist in den Begegnungen Gott wieder einmal zu spüren. Wo auch immer, wann auch immer. Dann reist man so nach Hause, wie es der Psalm verheißt: „Darum freut sich mein Herz, und meine Seele ist fröhlich; auch mein Leib wird sicher wohnen.“

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.