30.09.2009

Udo Jesionek: Toleranz verlangt auch Auftreten gegen Intoleranz

147. Jahrestagung des Gustav-Adolf-Vereins in Bregenz

147. Jahrestagung des Gustav-Adolf-Vereins in Bregenz

Bregenz (epd Ö) – Toleranz habe nicht nur in der Vergangenheit und für die Anerkennung der evangelischen Kirchen Bedeutung gehabt, sondern sei aktueller den je, sagte der Obmann des Gustav-Adolf-Vereins (GAV), Udo Jesionek, am Freitag, 26. September, im Landhaus in Bregenz. Anlässlich der 147. Jahrestagung des evangelischen Vereins, die am Wochenende in Bregenz stattfand, hatten das Land Vorarlberg und die Stadt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Empfang geladen. Jesionek erklärte, Toleranz bedeute nicht nur, andere Meinungen zu akzeptieren und zu respektieren. Mindestens so wichtig sei das „entschiedene Auftreten gegen Intoleranz“, so der Obmann der Opferschutzeinrichtung Weißer Ring und frühere Präsident des Jugendgerichtshofes.

Das 1861 gegründete älteste Hilfswerk der Evangelischen Kirche in Österreich unterstützt materiell – wie die Mutterorganisation in Deutschland – vor allem die evangelischen Gemeinden im Inland und die Diaspora-Kirchen in Osteuropa. Vom GAV organisierte Spenden haben heuer rund eine halbe Million Euro erbracht, die in der Vorstandssitzung am Freitag vergeben wurden. Gefördert werden neben evangelischen Gemeinden in den Bundesländern auch Projekte in Osteuropa. Unter anderen werden die Herausgabe eines slowenischen Kirchenliederbuches oder Projekte in Rumänien unterstützt. In Österreich kommen heuer GAV-Mittel der Renovierung der Friedenskirche in Gaishorn (Stmk) und der Elisabethkirche in Murau (Stmk), in Vorarlberg den Erneuerungsarbeiten der evangelischen Kirchen in Feldkirch und Bludenz zu Gute. Aus der Reformationskollekte werden Kirchenrenovierungen in Timelkam und Sierning (OÖ) unterstützt. Im kommenden Jahr wird die Renovierung des Pfarrzentrums Bregenz gefördert, kündigte der gastgebende Vorarlberger GAV-Landesobmann Günther Baireder an.

Das Programm des 147. Jahresfestes wurde am Samstag u.a. mit einer „Diaspora- und Themenfahrt“ in die Villa „Falkenhorst“ in Thüringen (Bezirk Bludenz) fortgesetzt. Landesarchivdirektor Alois Niederstätter referierte über „Evangelisch in Vorarlberg“. Die abendliche Jahreshauptversammlung im evangelischen Gemeindesaal Bregenz und der sonntägliche Festgottesdienst in der Kreuzkirche in Bregenz rundeten das Programm ab.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.