24.05.2023

TV- und Radiogottesdienst am Pfingstmontag aus Wien

„Geist der Zuversicht“ – am 29. Mai um 10 Uhr aus der Messiaskapelle

Aus der Messiaskapelle im 9. Wiener Bezirk wird am Pfingstmontag, 29. Mai, der Gottesdienst im Fernsehen und Radio übertragen. (Foto: epd/Uschmann)

„Geist der Zuversicht“ – am 29. Mai um 10 Uhr aus der Messiaskapelle

Wien (epdÖ) – Unter dem Motto „Geist der Zuversicht“ steht der Gottesdienst am Pfingstmontag aus der Messiaskapelle im 9. Wiener Gemeindebezirk. „Mir gefällt der Begriff Zuversicht sehr gut“, sagt Ortspfarrer Stefan Fleischner-Janits. In der Zuversicht stecke etwas, das der Hoffnung fehle. „Bei der Zuversicht geht es auch darum, zu sagen: Die Zeiten sind schwierig, aber ich will mein Bestes tun, um die Situation zu verändern oder zumindest ein bisschen zu verbessern“, betont der Pfarrer.

Zuversicht könne man etwa dadurch gewinnen, dass man sich auf die eigenen Begabungen konzentriere. „Als Christ weiß ich: Meine Stärken und Begabungen kommen von Gott. Talent ist das, was Gott mir geschenkt hat.“ In der Pfarrgemeinde beschäftige man sich schon länger mit Zuversicht: „Wir bieten ein Zuversichtstraining für Kinder an, auch im Gottesdienst behandeln wir das Thema regelmäßig“. Die Jünger zu Pfingsten hätten auch keine einfache Ausgangslage gehabt, hebt Fleischner-Janits hervor. „Aber ich bin überzeugt, dass ihnen der Heilige Geist die Zuversicht geschenkt hat, trotz der großen Herausforderungen damit zu beginnen, die frohe Botschaft zu verkünden.“

Die „Combo der Messiaskapelle“ begleitet den Gottesdienst musikalisch. Übertragen wird er am 29. Mai in den Regionalradios des ORF (ausgenommen Radio Wien) und auf ORF III ab 10 Uhr.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.