09.02.2021

TV-Gottesdienst: „Es sind nicht immer die Lauten stark“

Am 14. Februar live aus der Martin-Luther-Kirche in Linz

„Liebe bläht sich nicht auf, sie ist nicht laut wie Kriegsgeschrei“, sagt Ortspfarrerin Veronika Obermeir-Siegrist. Foto: epd/Uschmann

Am 14. Februar live aus der Martin-Luther-Kirche in Linz

Linz (epdÖ) – „Es sind nicht immer die Lauten stark.“ – Das ist das Thema des nächsten evangelischen TV-Gottesdienstes, der am Sonntag, 14. Februar, aus der Martin-Luther-Kirche in Linz übertragen wird. Am Valentinstag spielt dabei auch die Liebe eine ganz große Rolle. Denn: „Liebe bläht sich nicht auf, sie ist nicht laut wie Kriegsgeschrei. Liebe ist das ruhige Schlaflied das ich meinem Kind am Abend vorsinge. Das ich beständig wiederhole bis das Kind in den Schlaf gefunden hat“, sagt Ortspfarrerin Veronika Obermeir-Siegrist in der Predigt. Auch Lektor Werner Danielczyk-Landerl geht in der Predigt auf die Liebe ein: Zwei Hebammen machen einen Strich durch die Pläne des ägyptischen Pharaos, wie es in 2. Mose beschrieben ist. „Der Bibel ist das leise und unspektakuläre Verhalten der beiden sehr wichtig.“ Es sind eben nicht immer die Lauten stark. Bei der Gestaltung des Gottesdienstes sind Kuratorin Lore Beck, Diözesankantorin Franziska Riccabona und Sopransolistin Hedwig Ritter dabei.

Der Gottesdienst aus Linz ist auf ORF III live ab 10 Uhr zu sehen. Danach können Sie die Aufzeichnung in der ORF-TVthek (tvthek.orf.at) nachschauen.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

ORF | Linz

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.