09.02.2022

TV-Gottesdienst aus Simmering: “Gerechtigkeit suchen und Vielfalt leben”

Am 13. Februar um 10.00 Uhr auf ORF III

„Offen, vorstädtisch, vielfältig" - so versteht sich die SImmeringer Glaubenskirche. Foto: PG Simmering

Am 13. Februar um 10.00 Uhr auf ORF III

Wien (epdÖ) –  “Gerechtigkeit suchen und Vielfalt leben” –  das will der evangelische TV-Gottesdienst am Sonntag, 13. Februar, aus Wien-Simmering. In ihrer Predigt geht Ortspfarrerin Anna Kampl auf das Profil der Gemeinde ein, in dem zu lesen sei: „Offen, vorstädtisch, vielfältig – und ansonsten eine ganz normale Gemeinde.“ In der Kirche im kulturell vielfältigen Bezirk Simmering kämen Menschen mit verschiedensten Hintergründen und Sprachen zusammen. Eine Diversität, die in der Gesellschaft “nicht mehr selbstverständlich” sei, werde hier gelebt. Gleichzeitig ruft Kampl dazu auf, als Kirche gegen eine zunehmende gesellschaftliche Spaltung in der Coronakrise aktiv zu sein.

Den Gottesdienst gestalten neben Pfarrerin Kampl Vikarin Florentine Durel, Lektor Kojo Taylor, Helga Schlaisl und Homayoon Razeghi. Für die musikalische Gestaltung sorgen Hansjürgen Schwarz (Orgel), Anja Kislinger-Lehmann und Julia Anna Kampl (Gesang) und Helmut Neundlinger (Bassklarinette).

Zu sehen am Sonntag, 13. Februar, ab 10 Uhr auf ORF III und danach in der ORF-TVthek (religion.orf.at).

 

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.