01.06.2022

TV-Gottesdienst aus Hallstatt: „Frieden kann wachsen“

Am Pfingstmontag, 6. Juni, um 10.00 Uhr auf ORF III und in den ORF Regionalradios

Die evangelische Christuskirche prägt das Ortsbild von Hallstatt (Foto: epd/Uschmann)

Am Pfingstmontag, 6. Juni, um 10.00 Uhr auf ORF III und in den ORF Regionalradios

Hallstatt (epdÖ) – Unter dem Motto „Frieden kann wachsen“ steht am Pfingstmontag ein evangelischer Gottesdienst aus der Christuskirche in Hallstatt. „Pfingsten ist nicht nur das Fest der Freude und des Aufbrechens. Pfingsten ist auch das Fest der Abrüstung mit Worten und drohenden Gesten voreinander“, sagt Ortspfarrer Dankfried Kirsch. „Friede muss von innen wachsen. Friede kann nur in die Herzen der Menschen gepflanzt werden. Wenn er dort keimt und wir uns verändern lassen, hat das Einfluss auf unser nächstes Umfeld“.

Mit knapp 500 Mitgliedern gehört Hallstatt-Obertraun zu den kleineren evangelischen Pfarrgemeinden in Österreich. Schon 1785 wurde hier ein Bethaus errichtet, die 1863 fertiggestellte Christuskirche im neugotischen Stil prägt das Ortsbild und ist ein beliebtes Fotomotiv nicht nur für asiatische Gäste.

„Wir als evangelische Pfarrgemeinde Hallstatt-Obertraun freuen uns sehr über eine rege Teilnahme vor Ort sowie vor den TV-Geräten und Radios“, blickt Pfarrer Kirsch dem kommenden Montag entgegen. Besonders schön für ihn ist es, dass der Pfingstgottesdienst im Kirchgarten stattfinden wird, „mit dem herrlichen Blick auf den See und die Berge!“

Liturgisch gestaltet wird der Gottesdienst von Pfarrer Dankfried Kirsch, Lektor Gerhard Scheutz, Annaliesa Kirsch, Emma Pilz, Leni Pilz, Gerti Steyrer und Martin Steyrer. Für die musikalische Gestaltung sorgen Manuela Rastl (Klavier/Orgel), Cornelia Kirsch (Chor und Harfe), Gerhard Scheutz (Flöte), Gerhard Schilcher (Gitarre und Perkussion) sowie Josef Schilcher (Steirische Ziehharmonika). Er findet im Kirchengarten am See bzw. bei Schlechtwetter in der Christuskirche statt.

Zu sehen live am Pfingstmontag, 6. Juni, ab 10 Uhr auf ORF III und danach in der ORF-TVthek (religion.orf.at). Zu hören in allen ORF Regionalradios (ausgenommen Radio Wien).

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.