10.05.2022

Stadtschlaining: Lektor*innen-Tagung beschäftigte sich mit „Gemeinsam dienen“

Lektorenleiter Harkam: „Können nicht einsam und allein Kirche bauen oder neugestalten“

Knapp einhundert Lektorinnen und Lektoren tagten vom 29. April bis 1. Mai im Burgenland. Foto: Gerhard Harkam

Lektorenleiter Harkam: „Können nicht einsam und allein Kirche bauen oder neugestalten“

Stadtschlaining (epdÖ) – „Gemeinsam Dienen“ – Unter diesem Thema stand die Gesamtösterreichische Lektor*innen-Tagung 2022, an der rund einhundert Ehrenamtliche der Evangelischen Kirche vom 29. April bis 1. Mai in Stadtschlaining teilnahmen. Als Hauptreferent widmete sich Pfarrer Patrick Todjeras verschiedenen Aspekten des gemeinsamen Dienens: Vom „Warum?“ über „Kirchentheologische Erkundigungen“ bis hin zu „Modellhaften Umsetzungen“. Dabei wurden auch wesentliche Fragen der Zusammenarbeit zwischen Pfarrer*innen und Lektor*innen behandelt: Welche Rolle spielen Letztere in kirchenentwickelnden Prozessen wie „Aus dem Evangelium leben“? Wie ist ihr Tun mit dem Tun der/des Pfarrer*in in Verbindung zu bringen?

„Gemeinsam dienen braucht Verbindlichkeit, die aus der Kraft des Heiligen Geistes kommt“, betont der Pfarrer und gesamtösterreichische Lektorenleiter Gerhard Harkam. Außerdem sei gemeinsam dienen „eine bewusste Entscheidung zur Zusammenarbeit trotz aller Unterschiede“. Ein wesentlicher Aspekt der Tagung war das Miteinander von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen in der Kirche. Für Todjeras wäre es fatal, den Lektor*innendienst im Windschatten des Pfarrer*innendienstes zu besprechen. In Diskussionen wurden Unterschiede genauso wie die Verwobenheit des Dienstes erörtert. Fazit von Gerhard Harkam: „Gemeinsam dienen benötigt soziale Dichte. Wir können nicht einsam und allein Kirche bauen oder neugestalten.“ Auch Pfarrer Andreas Hankemeier, zuständig für das Lektorenamt im Burgenland, unterstreicht, wie wertvoll dieser Dienst für die Kirche sei. Von den vielen Ehrenämtern sei das Lektor*innenamt „ein ganz wichtiges. Denn ohne Verkündigung des Evangeliums gibt es keine Kirche.“

Die gesamtösterreichischen Lektor*innen-Tagung findet üblicherweise alle zwei Jahre statt. Nach dem letzten Treffen in Gosau 2018 und einer coronabedingten Zwangspause hatte der gesamtösterreichische Lektorenleiter Gerhard Harkam heuer nach Stadtschlaining eingeladen. In der Evangelischen Kirche A.B. Österreich sind etwa 250 Pfarrerinnen und Pfarrer tätig. Zusätzlich gestalten etwa 500 ehrenamtliche Lektorinnen und Lektoren Gottesdienste und führen immer wieder auch Amtshandlungen wie Taufen, Hochzeiten oder Verabschiedungen durch.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Ehrenamt | Lektorenarbeit

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.