29.09.2014

Siebenbürger Sachsen: 70-jährige Geschichte in Österreich

Bünker: "Beispiel verpflichtet uns heute, Flüchtlingen mit Hilfsbereitschaft zu begegnen"

Siebenbürger Sachsen in Österreich - Rückblick auf eine bewegte Geschichte. Foto: Morenz

Bünker: „Beispiel verpflichtet uns heute, Flüchtlingen mit Hilfsbereitschaft zu begegnen“

Wels (epdÖ) – „70 Jahre Flucht aus Siebenbürgen. 70 Jahre neue Heimat Österreich“ war der Titel einer Festveranstaltung der österreichischen Siebenbürger Sachsen. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am 27. September nach Wels, um der gemeinsamen Geschichte zu gedenken. Unter den Gästen, die aus Siebenbürgen, Deutschland, den USA und ganz Österreich anreisten, waren auch der siebenbürgische Bischof Reinhart Guib, Bischof Michael Bünker und Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer.

„Die Evangelische Kirche hat die Heimatvertriebenen aufgenommen und ihnen tatkräftig geholfen, in Österreich eine neue Existenz aufzubauen. Dankbar sehe ich im Rückblick, wie durch das Zusammenwachsen verschiedener Kulturen beide Seiten bereichert worden sind. Dieses Beispiel verpflichtet uns auch heute, Flüchtlingen mit Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit zu begegnen und uns nicht vor der Not der Menschen, die zu uns kommen, zu verschließen“, sagte Bischof Bünker in seinem Vortrag beim Festakt. Landeshauptmann Pühringer erinnerte daran, dass sich die Heimatvertriebenen entscheidend in den Wiederaufbau des Landes nach dem Krieg eingebracht haben. „Heimatvertriebene Flüchtlinge und Aussiedler haben in Oberösterreich einen hohen Stellenwert. Sie haben zum Wirtschaftswachstum mit ihrer Tatkraft, ihrem Wissen und Können beigetragen und Oberösterreich mit nach vorne gebracht“, erklärte Pühringer vor den zahlreichen Gästen.

Anlässlich der Festveranstaltung wurde auch eine Ausstellung in der Stadthalle Wels eröffnet. Gezeigt wurden die Dokumentation „Evakuierung und Flucht“ der Heimatortsgemeinde Nösen sowie die Retrospektive „Glauben und Gedenken“ der Evangelischen Kirche in Rumänien. Die Ergänzung durch „Stumme Zeugen“ jener schweren Jahre von Ingrid Schuller bereicherte die Ausstellung um eine weitere Facette. Horst Göbbel aus Nürnberg führte in die Dokumentation ein, Stefan Cosoroaba präsentierte bei der Eröffnung grenzüberschreitende Projekte. Auch zwei Bücher wurden vorgestellt: der Katalog zur dokumentarischen Ausstellung sowie „Not und Neuanfang: Die Evangelische Kirche und ihre Siebenbürger Sachsen“ von Pfarrer Volker Petri, Bundesobmann der Siebenbürger Sachsen.

Der vorgeführte Film „Rückblick und Bestandsaufnahme 1944-2014“ fasste die 70-jährige Geschichte in Bildern und Worten zusammen und ließ den Neuanfang und die Heimatfindung der Siebenbürger Sachsen nacherleben. Für Technik und Bilderauswahl sorgte Rolf Morenz, das Konzept von Fritz Frank und die Texte von Volker Petri ermöglichten einen audiovisuellen Rückblick. Vielfältige Volkstänze unterschiedlicher Tanzgruppen sowie die Welser Kindertanzgruppe waren kultureller Höhepunkt der Gedenkveranstaltung.

Den Abschluss fand das Treffen mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 28. September in der Gnadenkirche Seewalchen-Rosenau, in dem Bischof Guib predigte. Der Kirchenchor der Gemeinde sorgte für die musikalische Gestaltung.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Bünker

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.