26.11.2014

„Religionen stehen im Dienst des Friedens“

Religionsgesellschaften verurteilen Gewalt im Namen der Religion

In einer gemeinsamen Stellungnahme verurteilen die Religiongsgesellschaften in Österreich Gewalt im Namen der Religion. Im Bild Bischof Michael Bünker, der Generalsekretär der römisch-katholischen Bischofskonferenz Peter Schipka, der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Oskar Deutsch und der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft Fuat Sanac. Foto: epd/Uschmann

Religionsgesellschaften verurteilen Gewalt im Namen der Religion

Wien (epdÖ) – Gegen Gewalt im Namen der Religion protestieren die Religionsgesellschaften in Österreich. In einer gemeinsamen Stellungnahme, die am 20. November veröffentlicht wurde, betonen die Religionsgemeinschaften, dass Religion niemals als Grundlage für Gewalt missbraucht werden dürfe. „Als Verantwortungsträger von in Österreich gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften verurteilen wir ausdrücklich jede religiös begründete Gewalt. Wir verwahren uns dagegen, dass Religion als Vorwand für Gewaltanwendung instrumentalisiert wird. Wir werden solchen Entwicklungen, vor allem auch in Österreich, mit Entschlossenheit entgegentreten“, heißt es in dem Dokument.

Eine zentrale Aufgabe der Religionen in Österreich sei es, „im Dienst des Friedens“ zu stehen, so die Stellungnahme weiter. Gleichzeitig sei Respekt untereinander fundamental. Falls erforderlich, soll auch auf eigene Mitglieder eingewirkt werden, „damit ein respektvoller Umgang zwischen den Menschen der unterschiedlichen Religionen in unseren Religionsgemeinschaften und darüber hinaus gelebt und vertieft wird“. Gegenseitiger Respekt und wertschätzender Umgang seien aber nicht nur im religiösen Bereich wichtig, sondern im gesellschaftlichen Leben überhaupt.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, ein respektvolles und friedvolles Miteinander aller Menschen zu unterstützen, zu fördern und gegebenenfalls einzufordern“, resümieren die Religionsgesellschaften in dem Dokument.
Unterzeichnet ist dieser Text von der Altkatholischen Kirche, der Evangelischen Kirche A.B., der Evangelischen Kirche H.B. und der Evangelisch-methodistischen Kirche, den Freikirchen in Österreich, der Griechisch-orientalischen Kirche, der Islamischen Glaubensgemeinschaft, der Islamischen Alevitischen Glaubensgemeinschaft, der Israelitischen Religionsgesellschaft, der Katholischen Kirche, der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen), der Neuapostolischen Kirche sowie der Buddhistischen Religionsgesellschaft.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.