25.10.2021

Radio und TV: Programmtipps rund um den Reformationstag

Dokus, Dramen, Interviews

Wahrheit und Lüge spielen prominente Rollen im TV-Gottesdienst am Reformationstag aus der Wiener Lindengasse. Foto: epd/Uschmann

Dokus, Dramen, Interviews

Wien (epdÖ) – ORF III und Ö1 übertragen am Reformationstag den Gottesdienst aus der Wiener Auferstehungskirche live. Nachträglich ansehen oder anhören können Sie den Reformationsgottesdienst mit dem reformierten Landessuperintendenten Thomas Hennefeld auf tvthek.orf.at oder unter radiothek.orf.at

Im Rahmen eines Reformationsschwerpunkts zeigt 3Sat am Donnerstag, 28. Oktober (22.55 Uhr) das zweiteilige Dokudrama „Flucht im Namen Gottes – Die Hugenotten“, am Freitag, 29. Oktober (12.10 Uhr) die Dokumentation „Gegen Reformation“ sowie um 20.15 Uhr die historische Verfilmung „Zwischen Himmel und Hölle“.

In “Cultus – der Feiertag im Kirchenjahr” auf ORF III gibt die evangelische Theologin Johanna Zeuner am 31. Oktober ab 10 Uhr einen Basiskurs in Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Reformation. Um 11.05 Uhr besucht die Dokumentation “Österreich – Evangelisches Land die protestantischen Zentren Steyr, Graz und Villach. Um 11.50 Uhr folgt die Dokumentation “Ein anderes Land – Die Reformation in Österreich”, die der Frage nachgeht, warum die Reformation in Österreich frühe Erfolge verzeichnen konnte, dann aber an der römisch-katholischen Gegenreformation scheiterte. Um 12.40 Uhr ist dann die Dokumentation “Martin Luther – ein Mönch gegen Höllengeschäfte” zu sehen, die über den Einsatz Luthers gegen den Ablasshandel erzählt.

Auf ORF 2 ist am 31. Oktober in der Sendung “Was ich glaube” die evangelische Pfarrerin Helene Lechner zu sehen und zu hören. Am 1. November blickt die Ö1-Sendung Memo noch einmal zurück auf die Geschichte der Evangelischen in Österreich. Zu hören anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums der Evangelisch-theologischen Fakultät ab 19.05 Uhr.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Wien | Reformation | ORF | Hennefeld

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.