Landeskantor Matthias Krampe – Biografische Informationen

Matthias Krampe wurde 1966 geboren und hat zwei erwachsene Töchter.

Kirchenmusikstudium in Frankfurt/Main und zusätzlichen Studien in Klavierkammermusik und Liedbegleitung. Anschließend Konzertdiplome für Orgel und Cembalo an der Wiener Musikuniversität. Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und des DAAD, 1992 Preisträger beim Internationalen Paul-Hofhaimer-Wettbewerb für Alte Musik in Innsbruck, 1997 Würdigungspreis des österreichischen Wissenschaftsministeriums.
Ihn prägende Lehrerpersönlichkeiten: Michael Radulescu (Orgel), Gordon Murray (Cembalo), Rainer Hoffmann (Klavierkammermusik), Charles Spencer (Lied), Bernhard Kontarsky (Neue Musik).

1993 wurde Matthias Krampe zum Landeskantor und Orgelsachverständigen der Evangelischen Kirche in Österreich bestellt.

Matthias Krampe: „Als Kirchenmusiker fasziniert mich die ungeheure Bandbreite des Musizierens, vom einstimmigen Choral bis zum großen Oratorium, von den Menschen, die einfach ‚nur‘ ihr Herz in die Stimme legen bis zum Ensemble mit höchsten professionellen Qualitätsstandards, von ältester überlieferter Musik bis zur Avantgarde, von Klassik bis zu vielfältigen popularmusikalischen Stilen. Und immer schwingt etwas mit, das von tieferem Sinn zeugt, erzählt von dem, den wir Gott nennen, von seiner Nähe, seiner unbedingten Gegenwärtigkeit bei uns Menschen; dürfen wir uns berühren lassen, finden Ausdruck für unser eigenes Sein in Trauer und Freude, spüren wir aber auch das, was über unser Erden-Mensch-Dasein hinaus weist.“

Der Erhalt und Ausbau der Orgellandschaft im evangelischen Österreich ist für Matthias Krampe ebenso ein Herzensanliegen wie aktuell beginnend die Arbeit an einem neuen Gesangbuch.

Seine musikalische Erfahrung und Leidenschaft bündelt er in Konzeption und musikalischer Durchführung der monatlichen Konzertreihe “Musik am 12ten” mit besonderer Freude an bislang unentdeckter Musik aus allen Epochen. Ein wichtiges Stück musikalischer und menschlicher Beheimatung ist dabei die Leitung des Albert Schweitzer Chores.

An der evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Wien ist Matthias Krampe Lektor für Liturgie und Musik zum Thema Kirchenlied und Gesangbuch, außerdem unterrichtet er Orgel an der Johann Sebastian Bach Musikschule Wien.

Kontakt: zngguvnf.xenzcr@bxe-rinat.ng

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.