27.04.2023

Patrick Todjeras wird neuer Rektor des Werks für Evangelisation und Gemeindeaufbau (WeG)

„Dankbar, eine so wichtige Aufgabe in unserer Kirche übernehmen zu dürfen“

Pfarrer Patrick Todjeras, Experte in Sachen Kirchen- und Gemeindeentwicklung, wird Nachfolger von Fritz Neubacher als Rektor des WeG. (Foto: Wakolbinger)

„Dankbar, eine so wichtige Aufgabe in unserer Kirche übernehmen zu dürfen“

Wien/Attersee (epdÖ) – Im Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau (WeG) übernimmt mit 1. September Pfarrer Patrick Todjeras das Amt des Rektors von Fritz Neubacher, der seine Pension antritt. Todjeras, gegenwärtig Projektmanager des Kirchenentwicklungsprozesses „Aus dem Evangelium leben“, wurde am 1. April von den Mitgliedern und Delegierten der WeG-Vollversammlung einstimmig zum neuen Rektor gewählt, die Bestellung erfolgte durch den Evangelischen Oberkirchenrat A.B. in der Sitzung am 26. April, wie das Werk in einer aktuellen Aussendung mitteilt. Er danke für das ausgesprochene Vertrauen und freue sich auf die Aufgabe, erklärt Patrick Todjeras gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. „Ich bin dankbar, eine so wichtige Aufgabe in unserer Kirche übernehmen zu dürfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Gemeinden, Verantwortlichen und Gliedern in unserer Kirche.“ Er habe „großen Respekt vor der Aufgabe“.

Aufgrund der bevorstehenden Pensionierung des langjährigen Rektors Pfarrer Fritz Neubacher war die Stelle vom Vorstand neu ausgeschrieben worden. Mit Todjeras komme ein „immenser Kompetenzschub ins WeG“, ist Neubacher überzeugt. „Das wird uns guttun, den Gemeinden, unserer Kirche. Für mich persönlich ist es ein entlastendes und beglückendes Gefühl, die Arbeit in seine Hände geben zu können“, sagt der bisherige Rektor.

Kompetenzzentrum für kirchen- und gemeindeentwickelnde Themen

Patrick Todjeras ist Pfarrer der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, wurde an der Universität Greifswald promoviert und ist seit vielen Jahren in den Bereichen der Kirchentheorie, Missionstheologie und einladenden Predigtpraxis tätig. Mit seiner Person sei ein Praktischer Theologe gewählt und bestellt worden, der bereits jetzt in Forschung, Lehre und Weiterbildung zu Themen der Kirchenentwicklung arbeite, heißt es in der Aussendung des WeG weiter. Und: „Damit können in besonderer Weise kirchen- und gemeindeentwickelnde Aufgaben verbunden werden.“ Dies solle in der Bündelung bestehender Initiativen und durch theoriebildende Impulse für die Evangelische Kirche A.B. und darüber hinaus geschehen. Das Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau wolle damit ein Zeichen setzen, um sich als Kompetenzzentrum für kirchen- und gemeindeentwickelnde Themen zu etablieren.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.