22.04.2020

OÖ: Forscher entdecken protestantisches Bethaus aus 17. Jahrhundert

Gräberfund in Litzlberg am Attersee

Entdeckt haben Wissenschaftler in Litzlberg unter anderem einen Ring mit mehreren christlichen Symbolen. Foto: Michael Maritsch

Gräberfund in Litzlberg am Attersee

Litzlberg am Attersee (epdÖ) – Wissenschaftler der OÖ-Landes-Kultur GmbH haben nach eigenen Angaben in Litzlberg am Attersee Spuren eines protestantischen Bethauses gefunden. Konkret seien bei Grabungsarbeiten für ein Wohnhaus ein Sarg sowie die sterblichen Überreste einer Frau entdeckt worden, die sich durch die Nachforschungen der Wissenschaftler auf das 17. Jahrhundert datieren ließen.

Der Leichnam und die Kleidung der Toten seien gut konserviert gewesen; gefunden habe man zudem einen Ring mit mehreren christlichen Symbolen. Vermutet wird ein Naheverhältnis der Frau zu David oder Simon Engl, in deren Familienbesitz Litzlberg von 1605 bis etwa 1640 stand.

Im Verlauf der Forschungsarbeiten wurden weitere Teile von Kinder- oder Säuglingssärgen gefunden. Den Fortgang der Untersuchung begleitet die OÖ-Landes-Kultur GmbH in einem Blog unter: austausch.ooelkg.at

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.