21.10.2020

NÖ: Hans Karner erhält “Auszeichnung der Evangelischen Kirche in Silber”

45 Jahre Forschung zur Geschichte der evangelischen Exulanten

Stand auch federführend hinter einem EU-Projekt zur Geschichte der vertriebenen Protestanten: Hans Karner (Mitte). Foto: Hannes Lechner

45 Jahre Forschung zur Geschichte der evangelischen Exulanten

St. Pölten/Gresten (epdÖ) – Für seine jahrzehntelangen Bemühungen um die Erforschung der Geschichte der evangelischen Exulanten hat Hans Karner die Auszeichnung der Evangelischen Kirche in Silber erhalten. Verliehen wurde die Auszeichnung dem Altbürgermeister der Mostviertler Marktgemeinde Gresten am Dienstag, 13. Oktober, von Synodenpräsident Peter Krömer. Der niederösterreichische Superintendentialausschuss hatte Karner für die Ehrung vorgeschlagen. Dessen Auseinandersetzung mit der Geschichte der Exulanten, die nach dem 30-Jährigen Krieg nach Franken fliehen mussten, habe 1975 mit einer einfachen Anfrage an den damaligen Gemeinderat begonnen, so der niederösterreichische Superintendent Lars Müller-Marienburg. “Aus dieser ersten Beantwortung ist ein durchgehendes, fast 45 Jahre dauerndes Engagement geworden. Hans Karner hat Mitstreitende in Gresten gefunden, nach Fakten geforscht, gesucht und gefunden, Kontakte nach Mittelfranken geknüpft und ausgebaut und etliche gegenseitige Besuche organisiert.” Karners Arbeit habe damit “sowohl am Ursprungs- als auch am Zielort der Exulanten ein ernsthaftes Bewusstsein für die Geschichte” bewirkt, “das sowohl die Nachfahren der Exulanten als auch die Nachfahren der verbliebenen Grestener emotional tief bewegt”.

Die Ergebnisse von Karners Forschungstätigkeit sind in Auszügen auf der Website der Marktgemeinde Gresten nachzulesen (gresten-land.gv.at). Im Rahmen eines von Karner initiierten und von der EU finanzierten Projekts zur Förderung des ländlichen Raums (LEADER-Programm) ist 2018 in Zusammenarbeit mit der Historikerin und Regisseurin Anita Lackenberger auch ein Film über die Geschichte der Exulanten entstanden (www.youtube.com/Exulanten).

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.