23.11.2022

Neuer Bischof in der Evangelisch-methodistischen Kirche

Schweizer Pfarrer Stefan Zürcher folgt auf Patrick Streiff und ist auch für Österreich zuständig

Der bisherige Superintendent Stefan Zürcher wurde zum neuen Bischof der Methodistischen Kirche in Mittel- und Südosteuropa gewählt (Foto: Jörg Niederer/EmK Schweiz)

Schweizer Pfarrer Stefan Zürcher folgt auf Patrick Streiff und ist auch für Österreich zuständig

Basel/Wien (epdÖ) – Der Schweizer Pfarrer Stefan Zürcher wird neuer Bischof der Methodistischen Kirche in Mittel- und Südosteuropa, zu der auch die methodistischen Gemeinden in Österreich gehören. Zürcher wurde bei der jüngsten außerordentlichen Tagung der Zentralkonferenz (Synode) von Mittel- und Südeuropa in Basel gewählt. Delegierte aus 13 Ländern hatten von 16. bis 20. November an der Tagung in Basel teilgenommen.

Stefan Zürcher ist 55 Jahre alt, verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Von 2000 bis 2015 war er als Gemeindepfarrer im Zürcher Oberland in den methodistischen Kirchgemeinden in Rüti, Wald und Hombrechtikon tätig. Seit 2015 ist er Distriktsvorsteher (Superintendent) der Methodistenkirche in der Schweiz. Darüber hinaus ist er als Armeeseelsorger tätig.

Zürcher folgt auf Bischof Patrick Streiff, der die Zentralkonferenz seit 2006 geleitet hat und nun in den Ruhestand treten wird. Die Übergabe soll schrittweise im Laufe eines Jahres erfolgen. Harald Rückert, Bischof der deutschen Methodistenkirche, hat in einem festlichen Gottesdienst im Basler Münster Stefan Zürcher bereits für sein neues Amt geweiht. An der Zentralkonferenz nahmen 68 Delegierte – sowohl Pfarrpersonen als auch Laienmitglieder in paritätischer Aufteilung – aus Mittel- und Südeuropa teil. Gäste waren u.a. Bischöfinnen und Bischöfe aus Nordeuropa, den USA, Afrika und Russland sowie Vertreter*innen anderer methodistischer Kirchen in Europa und diverser ökumenischer Organisationen.

Methodistische Kirche in Österreich

Die Methodistische Kirche zählt in Österreich rund 1.500 Mitglieder. Methodistische Gemeinden gibt es in Bregenz, Graz, Linz, Ried, St. Pölten, Salzburg, Wien-Floridsdorf und Wien-Fünfhaus. In Wien-Fünfhaus gibt es zudem eine englischsprachige internationale Gemeinde. Leiter der Kirche in Österreich ist Superintendent Stefan Schröckenfuchs.

Die Evangelisch-methodistische Kirche in Österreich gehört zur weltweit verbreiteten „United Methodist Church“, die insgesamt knapp 13 Millionen Mitglieder hat. Weltweit bekennen sich bis rund 90 Millionen Menschen zu Kirchen, die aus der methodistischen Bewegung entstanden und im World Methodist Council (Weltrat Methodistischer Kirchen) verbunden sind.

Die Evangelisch-methodistische Kirche ist im 18. Jahrhundert aus der Kirche von England (Anglikanische Kirche) hervorgegangen. Als Begründer der methodistischen Bewegung gelten der anglikanische Priester John Wesley (1703-1791), dessen Bruder Charles Wesley und George Whitefield.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.