11.03.2022

Neue Videoserie zur Passionszeit auf YouTube-Kanal der Evangelischen Kirche

Jede Woche neuer Beitrag zum Jahr der Schöpfung

Die YouTube-Videos sollen einen Dialog eröffnen. Foto: YouTube/EKiÖ

Jede Woche neuer Beitrag zum Jahr der Schöpfung

Wien (epdÖ) – Zur Passionszeit hat die Evangelische Kirche in Österreich eine neue YouTube-Serie gestartet. Jede Woche soll das jeweils aktuelle Leitthema des Sonntages im Hinblick auf das Jahr der Schöpfung behandelt und in ein schöpfungstheologisches Licht gerückt werden. Die Videos werden von Expertinnen und Experten gestaltet, verrät Stefan Grauwald, Pfarrer in Weppersdorf und mitverantwortlich für das Projekt.

Die Zuseherinnen seien eingeladen, Fragen und Anmerkungen in den Kommentaren zu hinterlassen. Diese sollen aufgegriffen und in Folgevideos beantwortet werden. So solle ein Dialog entstehen. Die Themen, die in den Videos angesprochen werden, sind laut Stefan Grauwald „sperrig, trocken, hoch emotional und angstbesetzt“. Es ginge um Dinge wie Fleischkonsum, den ökologischen Fußabdruck und „climate anxiety“, also die Angst vor dem Klimawandel. Die Herausforderung bestünde darin, diese Themen verständlich, einladend und unterhaltsam aufzubereiten, ohne die theologische Tiefe zu verlieren. Sie sollen nicht oberflächlich sein oder Bekanntes wiederholen. Außerdem sollten weder „Ängste geschürt“, noch „billiger Heilsfusel“ angeboten werden.

Trailer und Design knüpfen an den im Vorjahr lancierten Adventkalender auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Kirche an. Im Gegensatz zu diesem sollen die Beiträge aber wissenschaftlicher sein. Auch soll die Begegnung im Vordergrund stehen. Wie auch beim Adventkalender kommen Konzeption und Umsetzung vom Team um Eva Harasta, Stefan Grauwald, Elisabeth Pausz und Laura Trumpes (Video-Producing).

Die Videos finden Sie auf evang.at/youtube. Den ersten Beitrag gestaltete Klimaschutzreferentin Marie-Christine Mattner.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.