10.06.2020

Nach Absage von Vienna Pride: Regenbogengottesdienst in Währing

“Love is no Crime” am 14. Juni in Lutherkirche

Allen Benachteiligungen von LGBTIQ-Personen soll "die Liebe Gottes zu all seinen vielfältigen Geschöpfen ein kräftiges und ermutigendes Gegenüber setzen“, so Pfarrerin Barbara Heyse-Schaefer. Foto: Lutherkirche

“Love is no Crime” am 14. Juni in Lutherkirche

Wien (epdÖ) – Im Regenbogen-Monat Juni feiert die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Währing und Hernals gemeinsam mit der Lesbisch-Schwulen-Bi-Transgender-Intersexuellen und Queer Community (LGBTIQ) einen Gottesdienst zur Feier der Liebe. Das teilte die Pfarrgemeinde in einer Aussendung mit. Die Feier mit Ortspfarrerin Barbara Heyse-Schaefer findet am Sonntag, 14. Juni (18 Uhr), in der Lutherkirche im 18. Wiener Gemeindebezirk statt. Erfahrungen der Diskriminierung und einer in manchen Bereichen immer noch bestehenden rechtlichen Benachteiligung hätten dem Gottesdienst das Thema „Love is no Crime“ gegeben: „Dem soll die Liebe Gottes zu all seinen vielfältigen Geschöpfen ein kräftiges und ermutigendes Gegenüber setzen.“ Eingeladen seien alle Menschen, die die Liebe feiern möchten.

Für die Pfarrgemeinde ist der Regenbogengottesdienst eine Premiere, erzählt Pfarrerin Heyse-Schaefer im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst. Grund dafür sei unter anderem der Ausfall der Vienna Pride, die am 19. Juni mit der Regenbogenparade auf der Wiener Ringstraße ihren Höhepunkt hätte finden sollen, wegen der Coronakrise aber abgesagt wurde.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Homosexualität | Wien

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.