07.08.2018

Mose kommt nach Finkenstein

Musicalgruppe Altersberg spielt in Burgarena

Rund 60 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stehen in Finkenstein auf der Bühne. Foto: Monika Graf

Musicalgruppe Altersberg spielt in Burgarena

Finkenstein am Faaker See (epdÖ) – Eine besondere Bühne bietet sich der Musicalgruppe Altersberg am Sonntag, 19. August: Auf Einladung der Gemeinde Finkenstein am Faaker See wird die 2004 unter der Ägide von Monika Graf aus dem Kindergottesdienst der Pfarrgemeinde Trebesing hervorgegangene Gruppe mit ihrem Stück „Mose und der Auszug aus Ägypten“ in der Burgarena Finkenstein auftreten. Rund 1000 Sitzplätze fasst die Arena auf der mittelalterlichen Burgruine, etwa 60 Akteure – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – sind auf der Bühne zu sehen und zu hören, zusätzlich legen noch 15 Menschen mit Hand an.

„Mose bisher unser größtes Projekt“

Das Musicalprojekt ist zwar in die Arbeit der Evangelischen Jugend Kärnten eingegliedert, steht aber Jugendlichen aller Konfessionen offen. Präsentiert werden in ein- oder zweijährigem Rhythmus Stücke mit christlichem Inhalt. „Insgesamt haben wir schon zwölf Stücke ausgearbeitet, mit dem Mose gehen wir jetzt in die dritte Saison“, erzählt Initiatorin Monika Graf im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst. „Begonnen habe ich im kleinen Kreis mit Kindern zwischen drei und zehn Jahren. Dann sind die Gruppe größer und die Kinder älter geworden, viele sind über Jahre mitgegangen und großgeworden, manche sind schon erwachsen und immer noch dabei“, so Graf, der es nicht nur um die Musik, sondern auch um das gemeinsame Erarbeiten christlicher Inhalte geht. „Der Mose ist bisher unser größtes Projekt. Ihn haben wir sogar schon auf CD herausgebracht.“ Die Proben für die Aufführung auf der Burg Finkenstein dauern übrigens schon seit Ende Mai an.

Im Vorfeld der Aufführung gibt es ab 19 Uhr einen Empfang von Bürgermeister Christian Poglitsch, das Stück beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Bei Schlechtwetter findet die Aufführung in der Music & Event Hall neben dem Parkplatz der Burgarena statt. Weitere Infos: http://www.musical-altersberg.at/

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Schlagworte

Kärnten | Kinder | Musik | Theater

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.