28.10.2020

„Mobiler“ ökumenischer Gottesdienst in Großpetersdorf

Senior Marx: „Ich trage meine Maske – für mich Gebot der Nächstenliebe“

In Großpetersdorf kam die "Mobile Kirche" der Evangelischen Jugend Burgenland vorgefahren. Foto: Reinhard Schöck/PG Großpetersdorf

Senior Marx: „Ich trage meine Maske – für mich Gebot der Nächstenliebe“

Großpetersdorf (epdÖ) – Einen „mobilen“ ökumenischen Gottesdienst in der Coronakrise haben die evangelische und die römisch-katholische Pfarrgemeinde am Nationalfeiertag in Großpetersdorf gefeiert. Bei dem Freiluftevent am Montag, 26. Oktober, griff man auf die „Mobile Kirche“ der Evangelischen Jugend Burgenland zurück, die einen Autoanhänger zum Gotteshaus – mitsamt Kirchturm und Altar – umfunktioniert hat. An der Feier nahmen laut Veranstaltern rund 90 Menschen teil, darunter Landtagsabgeordnete Doris Prohaska und Bürgermeister Wolfgang Tauss. Der evangelische Pfarrer Carsten Marx und der römisch-katholische Pfarrer Sebastian Edakarottu appellierten an die Gemeinschaft, die Nächstenliebe durch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu stärken. „‚Ich trage meine Maske‘ ist für mich das Gebot der Nächstenliebe“, so Senior Carsten Marx in einer Aussendung.

Schon seit einigen Jahren feiern die beiden Pfarrgemeinden den Nationalfeiertag gemeinsam. 2020, vor dem Hintergrund der Coronakrise, sei eine funktionierende Gemeinschaft essentiell, um allen Menschen sinnvoll helfen zu können, betonen die Veranstalter in ihrer Aussendung. Diese Hilfe umfasse u.a. die Erledigung von Einkäufen, Telefondiensten zur Aufrechterhaltung sozialer Kontakte sowie das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes. „Durch diese spezielle Vernetzung wird die Nächstenliebe in solch schwierigen Zeiten gestärkt“, unterstrich der römisch-katholische Dechant und Pfarrer Sebastian Edakarottu in seiner Predigt.

Die „Mobile Kirche“ ist ein neues Gottesdienstangebot der evangelischen Pfarrgemeinde und erweitert die Möglichkeiten, unter Einhaltung der Coronamaßnahmen Gottesdienste zu feiern. Schon im September 2020 kam die „Mobile Kirche“ erstmals in Großpetersdorf zum Einsatz. Aufgrund des großen Zuspruchs werde diese neue Form des Gottesdienstes auch in Zukunft angeboten, zeigt sich Marx überzeugt. Die „Mobile Kirche“ als Projekt der Evangelischen Jugend Burgenland wird – nicht nur in Zeiten von Corona – burgenländischen Gemeinden zur Feier von Freiluftgottesdiensten und -veranstaltungen zur Verfügung gestellt.

ISSN 2222-2464

Diesen Beitrag teilen

Newsletter abonnieren

Der Newsletter von evang.at mit den wichtigsten Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist kostenlos und erscheint in der Regel einmal pro Woche am Mittwoch.